Zeugung einer Moto Guzzi V82/4 NTX ie



Nachdem ich mehrere male meine Fahrzeuge bei dem Motorradtreffen STELLA ALPINA in Italien beschädigt hatte, reifte in mir das Verlangen nach einer Enduro für dieses Treffen.
Meine Wahl viel auf eine teilkomplette 350 NTX. Innerhalb von 3 Monaten gelang es mir das Fahrzeug zu komplettieren und auf die Strasse zu bringen.
Der orginale 350-Motor wurde umgebaut auf 500 ccm. Danach ein V65-Motor eingebaut und abgenommen. Inzwischen ertönt ein V75/4-Motor mit 820ccm. Ich habe also Erfahrung in allen Motorvarianten die in einen NTX-Rahmen passen. Dazu wurden einige weitere Modifikationen vorgenommen, die ich in den einzelnen Kapiteln ansprechen werde.

Dieses nun aufzubauende Modell gab es nie von MG, auch gibt es keine Informationen/Gerüchte aus Mandello, dass eine kleine Enduro neben der Stelvio geplant ist. Jedoch ist es möglich auf Basis des Baukastensystems diese Ausführung zusammenzubauen.



BASIS:

  • Der Rahmen einer 750 NTX XA. Also eine NTX in Behördenausführung. Beabsichtigt ist, den Rahmen mit Bauteilen der 650 NTX zu vervollständigen. Die Motorverkleidung der 750 NTX wird aus thermischen Gründen auf keinen Fall Verwendung finden.

  • Der Motor entstammt aus einer V75/4. Ein Motor mit 750ccm und 4-Ventiltechnik.

  • Die Gaszufuhr wird eine Einspritzanlage einer 750 Breva IE übernehmen.



WEITERE BESONDERE MODIFIKATIONEN:

  • Zylinder mit 820ccm und Kolben aus Einzelanfertigung

  • ECU Microsquirt

  • Upside-Down Telegabel einer KTM LC4 640

  • Vorderrad: Nabe von KTM, eingespeicht eine 19“ Felge

  • Hinterrad: Orginalnabe mit 17“ Felge

  • Vorderradbremse: 320mm KTM-Bremsscheibe mit Brembo-4-Kolben-Sattel

  • Hinterradbremse: 280mm Stahl-Bremsscheibe mit Brembo-2-Kolben-Sattel



BILDERGALERIE DER ZEUGUNG



Grundsätzliche Überlegungen



DETAILBERICHTE:





Creation of Moto Guzzi V82/4 NTX ie



On visits to motorcycle-meeting STELLA ALPINA i sometimes demaged my cycles. Therefore i want to use an enduro and found it: 350 NTX.
This bike was not complete, but after 3 month i got all parts and then i registered it for biking.

First a 350 engine was mounted, then i modified it to 500. Changed complete engine to 650. Meanwhile an engine from V75/4 with 820ccm cylinders are mounted. So i have experiance with all kinds of small blocks in NTX-frame.
Additional some other modifications are made. Comments of it, please see in seperate chapters.

This model has never build by MG and there are no informations/rumour from Mandello, that additional to Stelvio a small enduro will be bulid. But due the modular construction system of MG it is possible to build.




BASIS:

  • frame of 750 NTX administration version XA. Additional parts from 650 NTX. Engine-cowling will not be used due to thermical reason.

  • Engine from V75/4. 750ccm with 4-valve-heads.

  • Injection from 750 Breva IE





ADDITIONAL MODIFICATIONS:

  • 820ccm Cylinders with special handmade pistons

  • ECU Microsquirt

  • Upside-Down frontfork from KTM LC4 640

  • front wheel: hub from von KTM with 19“ rim

  • rear wheel: original hub with 17“ rim

  • front brake: 320mm KTM-disc with brembo cliper

  • rear brake: 280mm disc with brembo cliper


PICTURES OF CREATION



GENERAL MINDS



DETAILS: