EINSPRITZUNG



INJECTION

Als weitere Tuningmassnahme wollte ich an diesem Modell eine Einspritzung verbauen. Diese stammt aus dem Guzzi-Baukasten: die Einspritzung der Breva 750 ie.

Insgesamt wurden Übernommen:
- Ansaugkrümmer
- Ansauggummis
- Einspritzbrücke
- Gummirohre zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten

Für den Einbau der Ansaugkrümmer ist die einzige vorzunehmende Änderung eine Kürzung von jeweils 2 Kühlrippen neben der Befestigung im Bereich der Einspritzventile.
Die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer ist identisch zur V74/4. Der Abstand der Einlasskanäle ebenfalls. Daher passt die komplette Anlage wie dafür konstruiert.



It is possible to use complete injection from Breva 750 ie.

I will take:
- intake manifolds
- intake rubbers
- injection-bridge
- rubbers between injection-case and air-case

There is only one modification. At area of intake-manifolds it is necessary to shorten some coolings.
Gasket between head an injection-tubes are identical. Distance between inputwholes also.


Ein etwas schwierigeres Problem stellt die Drosselklappenverbindung dar.
Auf dem folgenden Bild erkennt man in der Mitte den Entlüfterdom für die Schaltarretierung. Genau darüber verläuft die Drosselklappenverbindung. Wenn sich die Einspritzanlage leicht senkt, dann steht die Verbindung auf und blockiert die Drosselklappe. D.H. Dies ist dringend abzuändern.

Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum die Kugelköpfe hängend an der Betätigung angebracht sind.

Die Kugelköpfe wurden vorsichtig entfernt stehend wieder befestigt.



There is a little problem with connection-pin between injection-cases.
On next photo, you can see at middle airvalve of gearbox. Above there is connection-pin of throttle. If injection moves a little bit down, then throttle will be blocked. Therefore this should be modified.

Up to now, nobody explained to me why ballheads mounted hanging.

Ballheads are disassembled carefully and remounted upright.



ECU





ECU

An sich könnte man den Einspritzrechner der Breva benutzen. Jedoch ist die Anpassung des Kennfeldes zu diesem Motor nicht ganz einfach.

Aus diesem Grunde habe ich mich für einen Rechner mit dem Namen MICROSQUIRT entschieden.
Dies ist eine ECU im Rahmen eines GNU-Projektes aus USA. Alle Daten und benötigten Programme sind im Internet frei erhältlich. Alternativ kann auch ein Bausatz (Megasquirt) oder das gesammte Gerät gekauft werden.
Ich habe mich aber dazu entschieden in diesem Fall eine komplette MICROSQUIRT mit Kabelstrang und zugehörigen Unterdrucksensor zu kaufen.

Nach einigem Mailverkehr mit DIYAutoTune ( Händler von Tunigteilen in USA ) ist mir nun klar welche Teile ich kaufen muss:
1. Die Microsquirt-ECU mit dem 8' Kabelbaum. Ich werde mir den kompletten Kabelbaum für die NTX selbst anfertigen. Wenn ich den zugehörigen Kabelbaum verwende, entfällt das lästige Löten des Steckers und die Kabel kann ich gleich im Kabelbaum integrieren.
2. Einen Drucksensor von GM. Einen entsprechenden Sensor gibt es auch von Guzzi an den Einspritzmodellen. Allerdings sind die Anschlüsse unterschiedlich und um hier eine Fehlerquelle bzw. Anpassungsarbeiten zu vermeiden habe ich mich für den passenden angebotenen Sensor entschieden.
3. An diese ECU sind nur Zündspulen mit vorgeschaltetem Elektronikteil zu verwenden. Der Ausgang kann eine herkömmliche Spule nicht schalten. Auch hier will ich die empfohlenen Teile von GM/DELCO verwenden.
4. Dazu sind noch einige spezielle Stecker nötig. Die gibt es aber auch auf dem deutschen Markt.

In den Mails wurde auch angesprochen, dass ich den orginalen Drehzahlsensor und das Geberrad verwenden will. Erst nachdem geklärt war, dass sich das Rad nur mit Nockenwellendrehzahl dreht, wurde mir bestätigt, dass es funktionieren sollte.

Die empfohlenen Zündspulen gibt es auch in DE. Nur unterscheidet sich der Preis etwas. In US sind 18$ auf den Ladentisch zu legen, in DE dann 80-90 €.



It is possible to use ECU from Breva. But to moditfy injection-data is difficult and not cheap.

Therefore, i decided to use MICROSQUIRT. This ECU was created in US as a GNU-project. All necessary data and programs are for free in internet.
It is possible to build it by yourself, buy a set of hardware or buy complete unit.

I bought a complete unit MICROSQUIRT with connection-cable and a related preassure-gauge.

After some mailings with DIYAutoTune ( dealer of tuningparts in US ) i clearified necessary parts:
1. MICROSQUIRT V3 ECU with 8' harness
2. MAP sensor from GM (recommended)
3. ignition-coils from GM/DELCO (recommended)
4. some special connectors (available in germany)

Within mails I discussed using of original pickup-set. It is possible, because steering is mounted on camshaft and is turning half by crankshaft.

Recommended ignition-coils are also available in germany. But price ! In US 18$ and in Germany 80-90€.

Luftfilter



Airfilter

Da das Fahrzeug eine Abnahme für den öffentlichen Strassenverkehr erhalten soll ist ein Luftfilterkasten somit Pflicht. Zur Auswahl stand der Kasten einer V65 oder von der Breva. Beide Kästen haben eine Verlängerung nach vorne zwischen die Zylinder.
Zuerst schied der Breva-Kasten aus dem Rennen. Dieser kollidiert mit dem unter dem linken Seitendeckel untergebrachten Vorschalldämpfer.
Dazu gibt es noch weitere Probleme mit anderen Teilen die untergebracht werden müssen:
- Benzinpumpe und Benzinfilter
- Relais, insgesamt 7 Stück
- ECU
- Regler
- Gleichrichter
- Batterie
- Sicherungskasten
Nach einiger Überlegung habe ich mich dann dazu entschieden einen Kasten selbst anzufertigen.

Der Grundgedanke:
Bei den neueren 750iger Modellen mit nur einer Drosselklappe sitzt der komplette Kasten nur zwischen den Seitendeckeln. Zusammen mit der Batterie.

Diese Lösung wollte ich Kopieren.
Also einen Kasten, vorne mit den beiden Öffnungen für die Gummistutzen zu den Drosselklappen. Rechts die Aussparung für den Vorschalldämpfer. Dazu noch Platz für die Batterie und die ECU. Alles zusammen im Platz unter den Seitendeckeln.

Hier habe ich mir dann meine Erfahrungen mit Glasfieber geholt.
Eine grobe Form habe ich aus einem Klotz von aufeinandergeklebten Styroporplatten angefertigt. Diesen dann mit Moltofil gespachtelt, geschliffen und nochmals gespachtelt.
Ergebnis: Erfahrung und immens viel Dreck.

Der zweite Formenbau aus Styrodur gelang dann besser, die Formgestaltung ist relativ einfach und schnell durchgeführt. Jedoch löst sich dieses Material bei der weiteren Verarbeitung unter dem Harz an.

Nach einiger Mühe hat aber dann doch, zumindest für den Gesamtkasten funktioniert.
Dieser Kasten hat auch die benötigte Aussparung für die GEL-Batterie.
Zum linken Seitendeckel ist noch genügend Platz um die ECU unterzubringen.

Für den vorgesehenen oben liegenden Luftfilter habe ich einen alten V65-Luftfilterkasten ausgeschlachtet.
Deckel und Luftfilter wollte ich wiederverwenden, den Auflagerahmen wollte ich in Fiberglas nachbilden und dann auf den Kasten kleben.



My bike should get a normal license. Therefore airbox is must.

I checked using of V65-box and Breva-box. Both boxes are placed between cylinders and side-covers.

First I deselected Breva-box. There is a place-conflict with exhaust-chamber within left sidecover.

Additional i have to place additional parts:
- fuel-pump and -filter
- relays, totally 7 units
- ECU
- rectifier
- alternator controller
- battery
- fuse-box
After consideration i decided to build my own air-box.

Basic idea:
new 750-models with only one throttle-case are fitted with airbox only in space between sidecovers. And place for battery is also there.

So i want to copy this solution.
Airbox with 2 wholes for injection-rubbers in front, on right side place for exhaust-chamber, left side place for battery and ECU.

Now I got some experience with fiberglas.
First form was build by Styropor. Covered by
Moltofil. Covered, sanded, covered...
Result: Experiance and settled dust.

Second form was build by Styrodur. To form was easy and quick.
But during next steps ( put epoxy on it ) surface was suspended.

After some time of works basic-box was ready.
Also Box contains place for battery and on left side there is enough plce for ECU.

On top, airfilter should be placed. I take some parts of an old V65-box.
Topcover and airfilter I want to reuse, basement will be rebuild by fiberglas and fitted with glue on top of my box.

Benzinversorgung



Fuel-distribution

Aufgrund der Einspritzung ist eine Benzinpumpe und ein Benzinfilter notwendig.
Eine entsprechende Einheit aus den neueren Modellen ist innerhalb des Tanks montiert. Das scheidet bei den alten Tanks aus, da weder die Montageöffnung existiert noch die Tankform passend ist.
Daher werde ich die Benzinpumpe der Centauro und einen Mann-Benzinfilter verwenden. Beide Teile besitzen Stutzen auf die der Benzinschlauch aufgeschoben werden kann.
Die Halterung der Benzinpumpe wird an die Befestigung der Zündspule adaptiert.
Dazu verwende ich 7mm T-Abzweigungen aus Messing für die Benzinschläuche.
Wichtig ist auch der Benzin-Druckregler. Hier kommt ebenfalls die Version der Centauro zum Einsatz, welcher an Stelle des rechten Benzinhahnes montiert wird.
Der zu verwendende Benzinschlauch ist noch nicht ausgewählt wird aber mit Gewebe sein.



Due to injection I have to use pump and filter
On new models both parts are placed inside tank. This is not possible on older models.
Therefore I will take pump from Centauro and a general filter from MANN. Both parts are fitted with connections for tube.
Mounting of pump will be adapted to coil-mounting.
Also 7mm T-adapter made by mass will be used for fuel-hoses.
Another importing part: fuel-preassure-regulator. I will use again part from Centauro. It will be placed insteed of right fuel-cock.
Not yet decided: type of fuel hoses.