Ölkühler



oilcooler

Bereits bei meiner bisherigen NTX als auch an meiner Breva hatte ich Probleme mit der Motortemperatur, besonders im Stop-and-Go-Verkehr.
Daraufhin habe ich einen kompletten Anbausatz für einen Ölkühler dafür entwickelt.
Nur die Anbringung des Ölkühlers ist jedesmal eine neue Herausforderung.
Siehe dazu auch Artikel in Motalia

Es gibt drei wichtige Ausfgabestellungen für die Anbringung eines Ölkühlers:

- Ableiten der Ölversorgung
- Zurückführung der Ölversorgung
- Montage des Ölkühlers

Bei diesem Fahrzeug wollte ich nun den Ölkühler wieder wie bei meiner ersten NTX unterhalb des Steuerkopfes montieren. Das Problem war aber hier das untere Gabeljoch der KTM-Tele und das orginale Schutzblech.
Vor allem das Schutzblech behinderte die Luftzufuhr zum Kühler.
Ich habe dann versucht einen Kühler mit anderen Abmessungen zu verwenden oder einen anderen Montage-Platz zu finden. Alles nicht so einfach und zielführend.
Breitere Kühler liegen mitunter im Luftstrom zum Zylinderkopf, andere Montageorte sind für Offroad-Einsätze nicht geschützt.

Und auch ein Ölthermostat sollte verbaut werden.

Nun habe ich mich für den meiner Meinung nach sinnvollsten Platz entschieden:
in der Verkleidung gibt es unter dem Scheinwerfer einen Lufteinlass, dahinter will ich den Kühler montieren.

Von einem Bekannten habe ich einen passenden Ölkühler für den Verkleidungseinbau erhalten.

Das Hirschgeweih der Verkleidungshalterung ist abgeändert und eingepasst. Der Kühler sitzt genau hinter dem Luft-einlass.
Da dieser Kühler relativ klein ist, werde ich nun die V75 Ölwanne uund keinen Ölthermostat verwenden.



Small engines may have little problems with temperature. Especially during stop-and-go-traffic.
Therefore i developped an oilcooler-set for my bikes.
Only mounting of cooler is every times a new task.
See also my statment in Motalia-journal.

There are 3 questions for mounting a cooler:

- taking out of oilflow
- taking back of oilflow
- mounting-place of cooler

Now i want to mount cooler at same place like my first NTX, below steering steem.
But i found a conflict with lower steem of KTM-frontfork and original front fender.
Especially front fender prevent airflow to cooler.
Now i tried to get different coolers. With different massures. Or check different mounting positions. But no solution was efficient.
Bigger coolers prevent airflow to cylinder-heads, mounting places are not save by offroad.

Additional i want to use an oil-thermostat.

Finally i found a place: within front cowling.
There is a air-intake, and i will place cooler behind this intake.

Got a good sized cooler from a friend.

Cowling-frame was modified to mount cooler. See below.
Cooler is not big, so additional big oil-pan of V75 will be used and no oil-thermostat.


Hier noch mit fehlender unterer Abstützverstrebung.




Left photo: lower frame-part is not yet shown