RAHMEN



FRAME

Zur Verwendung kommt ein Rahmen einer NTX 750 XA bzw. NTX 750 PA.

Der Rahmen an sich ist identisch mit denen der NTX 360/650. Der Vorteil ist jedoch, dass durch eine etwas andere Kröpfung der Befestigung am Getriebe mehr Platz für die Vergaser/Einspritzung vorhanden ist. Die 750iger Zylinder sind grösser, dadurch kommen die Vergaser weiter nach aussen und die Verbindung Vergaser-Luftfilter kollidiert mit dem Rahmenrohr.

Allerdings hat der Rahmen im Bereich der Sitze einige (für meinen Zweck) unbrauchbare Laschen angeschweisst, die mit der Flex Bekanntschaft machen mussten.
Bürzel, Seitendeckel und Tank wollte ich von der 350/650-Baureihe verwenden.

Als Sitz hatte ich zuerst den Einzelsitz einer Polizia vorgesehen. Inzwischen habe ich mich jedoch für die orginale NTX-Sitzbank entschieden. Auch deshalb, da es von einem holländischen Händler diesen noch als Neuteil gibt.

Aus US habe ich Hinweise erhalten, wie der NTX-Rahmen verstärkt werden kann. Nach Rücksprache sind diese machbar wenn sie von einem geprüften Schweisser eingesetzt werden.

Mit dem Haupt- und Seitenständer haben sich ebenfalls Probleme ergeben.
Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass
- die NTX 750 civile keinen serienmässigen Seitenständer besitzt
- der Hauptständer der Policia um 2 cm kürzer als der der 650-NTX ist
Somit habe ich den Hauptständer der 650-NTX montiert und den Seitenständer der Policia verlängert.

Auch die Rahmen-Befestigung für den 350/650-Tank wurde angepasst. Es ist wichtig, dass die Befestigungslasche des Tanks parallel auf der Befestigung aufliegt.



I will use a frame of NTX 750 XA or NTX 750 PA.

Frame is nearly identical to NTX 350/650. Advantage is, that a little different offset of the crossbar going to gearbox. There is more space for carburators/injection.
Cylinders of 750 are bigger, therefore carbs/injection are mor outside. So connection-tube carbs/injection => airbox are not correspondent with frame-tube.

But there are some strange plates at the area of seats which i cannot use.
Tailcover, sidecovers and tank i will use from NTX 350/650.

First i want to use single seat if Polizia. Meantime i got new NTX-seat and i will use this.

From US i have got ideas to prepare frame. After asking, it is possible to modify, if it was done by a certificated welder.

Main- and side-stand was next problem.
I discovered, that
- NTX civile was not fitted with side-stand
- NTX XA was fitted with a shorter main stand ( 2cm )
Therefore i mounted main- and side-stand of NTX 650. Main was shortened and side was extended.

Fastening of tank ( 350/650 fuel-tank ) on frame is modified. Important, hanger is parallel to fastening.



Nun habe ich die Befestigungen der Seitendeckel angepasst. Zum einen wurden neue Löcher in die Seitendeckel gebohrt, zum anderen fehlende Haltepunkte geschaffen.
Überflüssige Löcher im Seitendeckel werden mit Hartplastikkleber aufgefüllt.
Die Haltelaschen der Seitendeckel hinten fehlten. Mit Flacheisen und der Fräse wurden diese Mängel behoben.




Also modified fastening of side-covers. Some new holes in covers.

Backside fastening was missing, build new ones.

Nach dem entfernen der Laschen für den Einzelsitz passte nun die NTX-Sitzbank perfekt auf dem Rahmen.
Eine Sitzbankverriegelung analog meiner alten NTX (siehe auch in MOTALIA) ebenfalls eingepasst.
Diese besteht aus der Verriegelung, dem Seilzug und dem Schloss einer Centauro. Der Verriegelungsstift mit Halterung an der Sitzbank ist ebenfalls selbst gefertigt.



After removal of strang mountings at seat-area, original 350/650-seat fits wonderful.
Seat-lock was build similar to my old NTX ( see also MOTALIA ).


Das Bürzel passte dann auch erst mal nur zur Sitzbank.
Die vorderen Befestigungen des Bürzels fehlen. Mit Flacheisen und der Fräse wurden diese Mängel behoben.
Die Aussparungen für die oberen Federbeinaugen am Bürzel sind auch nicht am richtigen Platz. Mit einer kleinen Fräse wurde dieser Mangel behoben.

Die etwas klein geratenen Fussrasten hatte ich schon mit welchen aus dem Zubehör der Stelvio ersetzt.



Tailcover was fitting seat, but fastening was missing. I build it.

Gaps for rear shocks are modified.

Die seitliche Linienführung kann sich jetzt sehen lassen:



Wonderful side view now:




Auch ein Platz für den Flüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse wurde gefunden. ( fast wie orginal )



Also found place for brakeliqid-reservoir.