TELEGABEL



FRONTFORK

Es wird eien Upside-Down Gabel einer KTM LC4 verbaut. Zusammen mit der entsprechenden Nabe und einer 19“ Felge. Als Reifen wird die Grösse 100/90-19 montiert.

Dadurch wird das Motorrad etwas niedriger.

Die untere Gabelbrücke ist leider nicht ohne Modifikation verwendbar. Der Schaft ist bei KTM um 30mm kürzer als er für den NTX-Rahmen benötigt wird. In diesem Falle, wird der orginale Aluschaft durch einen neu angefertigten in der richtigen Länge ersetzt.

Als Lenkkopflager passen sowohl die Lager von KTM als auch von BMW.

Auch der Lenkeinschlag muss geändert werden.

23.11.2012:
Inzwischen habe ich das geänderte untere Gabeljoch bekommen und eingebaut. Leider hatte ich die Masse der KTM-Lager 29x52x16 ( L45449/454410 ) nicht mit der erhaltenen Zeichnung verglichen. Dies waren 28 x52x16. Daher musste ich mir zusätzlich noch die BMW-Lager ( 320/28 X ) besorgen. Die Gabel ist nun eingebaut.



A upside-down fork from KTM LC4 will be used together with related wheel-hub and a 19“ rim. Tire will be size 100/90-19.

This provides, that cycle will be not so high.

Lower steering steem cannot be used without changes.
Steem is 30mm to short. So original alloy-steem will be replaced by a new created steel-steem.

Adavantage: outer diameter of taper roller bearing is same like original NTX.

Steering stop should be modified also.

23.11.2012:
Now i got modified lower steering. I forgot to check meassures of drawing with reality of KTM-bearing ( 29x52x16 L45449/454410 ). So i have to buy different bearings from BMW ( 28x52x16 320/28 X ). Frontfork is now mounted in frame.

21.12.2012:
Habe nun das Vorderrad vom Einspeichen zurückbekommen. Die von Dunlop präferierte Normfelge von 2,5 Zoll ist schon ungewöhnlich breit.
Auch den Vorderreifen habe ich aufziehen lassen.
Interessant ist, wie der Reifen auf dieser empfohlenen Felge sitzt. Da kommt dann doch die Frage auf, wieso die Hersteller grundsätzlich schmalere Felgen nehmen. Nur wegen der Kosteneinsparung ?



21.12.2012:
I got front-wheel back. Rim looks very nice. Was suggested width by Dunlop: 2,5“.
And front-tire was mounted.
Very interesting, that picture of tire mounted on this rim.
So i want to ask, why manufacturer are using always smaller rims. Only cost-saving ?

29.12.2013:
Nun habe ich auch den Lenkeinschlag angepasst. Am orginal eingeschweissten Anschlag habe ich längere M6-Muttern angeschweisst. Am Ende zu der unteren Gabelbrücke hin werden Gummipuffer eingeschraubt. Mit Unterlagscheiben kann nun der Lenkeinschlag eingestellt werden.



29.12.2013:
created block for steering angle.
I welded M6-nuts on original block. So i can use rubber block support in a flexible way.