Auspuff



Exhaust-system

Zum Einsatz kommt der orginale Auspuff der NTX mit den Krümmern der 750 NTX PA.

Das Problem sind die Krümmer in Verbindung mit der 4V-Zylinderköpfen.
Die Einbautiefe der Auspuffdichtungen ist 5mm mehr als bei 2V-Köpfen.
Gleichzeitig ist die Innendurchmesser der Krümmer besser für 650ccm geeignet als für die 820iger.

Rein Prinzipiell ist diese Auspuffanlage meiner Ansicht nach sehr mit Vorsicht zu verwenden. Mitteltopf und Endtopf sind für alle NTX-Modelle (350+650+750) identisch. Nur die Krümmer sind für jedes Modell unterschiedlich. Der Grund hierfür ist die Höhe und der Abstand der Auspuffflansche.

Trotzdem habe ich mich entschieden die orginale Guzzi-Anlage vorerst zu verwenden. Eine Modifikation hebe ich mir für später auf.

Damit musste ich nun als Erstes die Krümmerbefestigung in den Zylinderköpfen lösen. Verwendet man die orginalen Befestigungshalbschalen, liegt beim festziehen der Auspuffrosette diese am Zylinderkopf an und die Dichtung wird nicht richtig gepresst.
...die Folge ist eine durchbrennende Dichtung, der darauf folgende Sound ist nicht mehr lustig.

Desweiteren hat die Bohrung im Zylinderkopf einen Durchmesser von 42 mm, der Pressring des Krümmers jedoch nur 38 mm.
Mit den Halbschalen der Modelle ab Bj. 97 ist zwar eine bessere Zentrierung möglich aber doch noch nicht ausreichend.
Deshalb habe ich diese Halbschalen um 5mm verlängert und durch die richtige Form eine Zentrierung erreicht.

Auf der Drehbank habe ich mir zwei Ringe gedreht, Aussendurchmesser 42mm, Innendurchmesser 35mm, Länge 12mm. Von beiden Seiten einen Absatz von 4 bzw 5 mm eingedreht, Durchmesser 38mm.
Dann habe ich die beiden orginalen Halbschalen eingesetzt und aussen angeschweisst, die Schweisspunkte plangeschliffen. Nun den Ring auseinandergeschnitten und die Enden ebenfalls plangeschliffen.



I am using original NTX exhaust-system. Exhaust-pipes will be taken from 750 NTX PA.

There is a problem with fastening pipes on 4v-heads.
Depth of exhaust-gasket is 5 mm more then by 2V-heads.
And inner-diameter of pipes better fits 650ccm-heads then ones of my 820.

Generally I would say, that complete exhaust-system is very complicated. Middle and end-part is identical for all NTX-versions (350+650+750). Only pipes are different due to place of fastening.

Nevertheless I decided, to use original system. Change/modification will be done later.

First of it, I have to modify fastening of pipes. By using original two spacer, ring-nut is fasten on head and pipes are still losen.
….result is damaged exhaust gasket. It sound very nice.

Additional hole in heads contains diameter of 42mm, but fasten-ring on pipes has diameter of 38mm.
By using spacers of Breva, centering improves, but no final solution.

Therefore i modified spacers by additional length of 5mm and improve centering.




Der Mitteltopf ist an sich nur ein Topf in das die beiden Rohre (Sammlerrohr der Krümmer und Verbindung zum Endtopf) gesteckt sind. Die Rohre sind am Ende verschlossen und haben seitlich viele kleine Bohrungen. Der Hohlraum des Topfes ist mit einer Art 'Kokoswolle' ausgefüttert.
Mit dem Alter verbrennt sich diese 'Kokoswolle' und die Wände ses Dämpfers beginnen von Innen zu Rosten.
Man erkennt das Alter duch die gerissenen Schweissnähte der eingesteckten Rohre.

Diesen Topf habe ich überhalb der Einführung des Sammlerrohres durch ein Loch mit aufgeschweisster M18x1,5 Mutter modifiziert. Diese Mutter nimmt nun die Lambdasonde auf.





Middle exhaust-box is very simple. Only a box with 2 tubes inside. Both tubes afe fitted with many tiny holes. Inside box is fitted with a kind of 'wool'.

After using this box a time, this wool disapears and inside become rusty.
You can check age by looking to welded seams of both tubes.

I modified box by adding a welding-nut (M18x1,5) above intake-tube for oxygen sensor.


Den Endtopf habe ich ohne Änderung übernommen.

Meiner Meinung nach passt dieser Topf optisch hervorragend zur Linienführung des Fahrzeugs.




No modification to end-box.

In my opinion, this box fitts wonderful general side-viewing of the bike.





Neue Auspuffanlage



New Exhaust-system

In einem zweiten Schritt will ich die komplette Anlage ersetzen.

Der Innendurchmesser der Krümmer muss mindestens dem Innendurchmesser der Auspuffdichtungen entsprechen.

Das Sammlerrohr zum Mitteltopf muss den geänderten Krümmern entsprechen.

Der Mitteltopf muss besser hinter dem Seitendeckel integriert werden. Könnte er nicht so gross sein wie der Seitendeckel ? D.h. die Aussenverkleidung des Topfes könnte gleich der Seitendeckel sein.
Problem: Hitzeschutz

Die Verbindung Mitteltopf-Endtopf müsste ebenfalls eine grösseren Innendurchmesser besitzen. Die Idee ist, hier eine Kat-Patrone einzusetzen.

Der Endtopf sollte die Grösse und Form des bisherigen Topfes behalten. Es ist darauf zu achten, dass die Form und Grösse zum Gepäckträger (mit Packtaschenträgern) passt und es auch keine Probleme mit den Blinkern gibt.



In future i will rebuild complete system.

Inner diameter of pipes should have same measure like head-gaskets.

Also connection-tube of middle-box should be fitt to new pipes-diameter.

Maybe middle-box will replace right side-cover, but looks like it.
Only one problem: temperature

Connection between middle and end-box should contain catalysator.

Size of end-box should fit to luggage-system and flasher.