BREMSEN



BRAKES

Die Bremsen der Baureihe 350/650 bzw. 750 NTX verdienen ihre Bezeichnung eigentlich nicht. Und dies obwohl die Bremsleitungen schon aus Stahlflex sind.

350/650 NTX besitzen in Vorderrad einen festen Bremssattel mit zwei Kolben. Dazu eine Guß-Bremsscheibe mit 260mm Durchmesser. Für die 750 wurde dann ein schwimmender 4-Kolbensattel verbaut.
Während die Bremse für die 350iger noch akzeptabel war, ist diese Ausführung für die 650iger schon sehr grenzwertig. Dies wird zwar durch den 750iger Sattel wieder verbessert, trotzdem bewegt man sich immer im Grenzbereich.

Am Hinterrad wird dieselbe Guß-Bremsscheibe verwendet. Der Bremsbelag ist bei allen Modellen identisch. Obwohl die Scheibe links frei im Raum steht, neigt sie doch extrem zu Fading.

==> Fahrten in den Alpen sorgen für einen gehörigen Adrenalinschub.



Brakes of 350/650 and 750 are very bad.

350/650 are fitted with a smal clipper (2 pistons). Disc with 260mm diameter. Modified clipper for 750, with 4 pistons.

Brake-power is enough for 350, for 650 is near limit. Clipper of 750 is better, but already still at limit.

Rear brake contains same disc. Brakepads of all modells identical.
Mounted in left side, good in air-stream, but also fading.

==> driving in the alpes produces adrenalin !



VORDERRADBREMSE





BRAKE FRONT WHEEL

Die 350/650 NTX besitzt den kleinen Brembosattel mit den zwei Kolben. Leider passt die Bremspumpe nicht wirklich zu diesem Sattel und daher ist die Bremsleistung sehr bescheiden. Wenn man sich die Mühe macht und den Sattel der 750 NTX einbaut, dies ist ein schwimmender Brembosattel mit 4 Kolben, dann wird die Bremsleistung erheblich besser, jedoch macht nun die Bremsscheibe schlapp. Nach zwei Spitzkehren in den Alpen tritt schon erhebliches Fading an der Vorderbremse auf.
Bei meiner ersten NTX habe ich die Vorderradnabe gegen die der Nevada ausgetauscht. Dadurch wurde es möglich die 320mm Stahlscheibe der neuen Modelle einzubauen. Zusätzlich wurde ein Brembo-Bremssattel P34 verwendet. Mit einem Adapter ist dies ohne weiteres möglich. Die Bremsleistung ist nun in jeder Situation ohne jede Beanstandung.

Auf Basis dieser Erfahrung wird die neu NTX nun die 320mm Bremsscheibe der KTM LC4 690 erhalten. Der KTM-Schwimmsattel, mit 2 Kolben, wird aber ersetzt durch CNC-Sattel der neuesten Generation. Adapter dazu sind im Internet erhältlich.

Als Bremspumpe wird eine 13 oder 15mm Handbremspumpe Verwendung finden. Ob herkömmlich oder radial ist noch nicht entschieden.

21.12.2012:
Das neue Vorderrad und die Bremsscheibe ist nun testweise in die Telegabel montiert. Es fehlen noch die Passchrauben für die Scheibenbefestigung.

29.12.2013:
Mit dem Adapter sollte der Brembo P34 Sattel passen. War leider nichts. Der Abstand Bremsscheibe zu den Speichen ist zu klein. Da passen nur die CNC-P34-Sättel von Brembo oder Spiegler.




NTX 350ß/650 own the small Brembo-clipper with 2 pistons. But original brake-pump and clipper does not fit very good. If someone changes clipper to NTX 750-type, this is a Brembo-clipper with 4 pistons, brake-power will be encreasing, but now disc is not good working. After two 180-degree-curves in the alpes, there is fading at front-brake. Therefore i changed frontwheel-hub to type of Nevada. This allows to use a 320mm steel-disc of new models. Additional i used a P34-clipper. Possible with adapter. Brake-power is now enough.

On this experiance i will use 320mm disc of LC4 690. Original clipper of KTM will be replaced by a radial-one from brembo. Adapter is available.

Brake-pumpe, i will use a 13 or 15mm radial.

21.12.2012:
Now new wheel and disc is mounted in frontfork for test. Only special screws for disc are missing.

29.12.2013:
Using a support ( SPIEGLER ) to mount Brembo P34 cliper. Failed. Distance disc – spokes is too small. It should be, that only CNC-P34-cliper are fitting.

HINTERRADBREMSE



BRAKE REAR WHEEL

Die Hinterradbremse meiner ersten NTX ist in den Alpen ausgefallen. Bremsscheibe war blau angelaufen. Nichts weiter. Nach dem Austausch der Scheibe gegen die Stahlscheibe der 750 PA und die Verwendung eines Sattels neuerer Bauserie mit der Schwinge einer Breva hat auch hier eine vernünftige Bremsleistung ergeben.

Die Bremsanlage wird analog meiner ersten NTX eingebaut. Abstützung an der Schwinge.


18.11.2012:
Aus Novegro zurück. Bei AGO habe ich einen neuen hinteren Bremssattelhalter bekommen. Den zugehörigen Bremssattel habe ich in Novegro erstanden. Auch eine entsprechende Bremsscheibe (der Händler wusste nicht von welchem Motorradmodell die Scheibe war).
Damit ist bis auf die Bremsleitung die hintere Bremsanlage komplett.
Die Leitungen werden aber erst am Ende in der benötigten Länge bestellt (bei Spiegler oder anderem Hersteller).

Es gibt Schwierigkeiten mit der Schwinge. Die Bremssattelhalterung der NTX gibt es nicht mehr. Vielmehr bekommt man nur noch die Halterung der Breva. Dazu passt aber die Schwinge der NTX nicht mehr. Also:
- NTX-750 Schwinge und NTX-750 Bremssattelhalter oder
- Breva Schwinge und Breva Bremssattelhalter
oder eine Fräsmaschine zum nachbearbeiten des Breva Bremssattelhalters.
Ich habe mich aber doch zur Verwendung der Breva-Schwinge entschieden.

22.11.2012:
In der Bucht habe ich die benötigten Teile erstanden: Alles von der Breva: Schwinge, Bremssattelhalter mit Tachogeber, Steckachse, orginalen Bremsschlauch.

29.12.2013:
Der vorhandene Bremssattel gefällt mir bezüglich der Anschlüsse nicht. Habe inzwischen festgestellt, dass es die P23F-Sättel in gold oder schwarz gibt, dazu noch als links bzw. rechts. Meiner ist ein P32G. Natürlich benötige ich einen P32F rechts.....



Rear brake was lost in the alps. Disc is going blue. That's all. After changing to steel-disc of 750 PA and using clipper of newest serie, i got satisfying brake-power.

These brake-system will be adapted to new NTX. Only liquid-box will be changed, because original place is occupied by airbox.

18.11.2012:
Back from Novegro. Rear brake-mounting i got from AGO. Clipper i Found in Novegro. Also Disc (nobody knows from which cycle these disc was).
Now rear brake-system is nearly complete, only tube is missing.
But tube will be ordered in correct length by producer (Spiegler or somone else).

There are problems with rear swingarm. Bracket for rear brake of NTX 750 is no more available. If someone ordered, then new bracket from Breva will be delivered. But with new bracket rear swingarm of NTX-750 does not fit. So only this combinations are working:
- NTX-750 swing-arm and NTX-750-bracket or
- Breva swing-arm and Breva bracket
It is also possible to modify bracket of Breva.
I decided to use Breva swing-arm and Breva bracket.

22.11.2012:
At ebay i got necessary parts from Breva: rear swingarm, bracket with speedometer-sensor, rear axle, original brake-tube.

29.12.2013:
owned clipper is not correct. Places for connection are bad. Meantime i got informations, that i have to use Brembo P32F right. I own P32G.