MOTOR



ENGINE

Für den Aufbau des Motors kann als Basis irgendein V75 Small-Block verwendet werden. Meine Wahl viel auf einen V75/4 Motor:

- die benötigten Zylinderstehbolzen haben bereits die richtige Länge für der 4V-Kopf

Die Stehbolzen des 4V-Motors sind teilweise nicht mehr erhältlich. Alternativ können die Stehbolzen von BMW verwendet werden. Sie sind auf die entsprechende Länge zu kürzen.

- als Lichtmaschine wollte ich eine von Bosch oder die neuere von Ducati verwenden

- Motorgehäuse sollte bereits das Öl-Überdruckventil in der Ölwanne haben

Von der Breva 750 ie wurde die Nockenwelle, Geberrad für die Zündung, Ölpumpe, Steuerkastendeckel und der Pickup übernommen

Ebenfalls benutzte ich meine letzten neuen 4V-Stössel.

Neue Stössel gibt es nicht mehr, jedoch gibt es einen Nachbau bei Hagemann.

Der Steuerkastendeckel ist bereits überarbeitet für die Verwendung eines Ölkühlers.

Die Kupplung ist ebenfalls komplett aus einer Breva mit neuer Kupplungsscheibe.

Die Zylinder sind von RAM mit 84mm Bohrung. Das ergibt dann einen Hubraum mit 820ccm. Dieser Umbau wurde bereits an einigen meiner Mopeds erfolgreich durchgeführt. Eine Neuwuchtung der Kurbelwelle ist nicht Notwendig (die zugehörigen Kolben haben dasselbe Gewicht wie die der orginalen V75/4 Kolben).

Als Kolben werden eigens angefertigte verwendet. Diese haben die Kolbenbodenform der V75/4-Kolben.

Die Zylinderköpfe sind erst am entstehen. Zur Zeit besitze ich 20 defekte Köpfe. Alle wurden zum Schweissen vorbereitet:

- Zündkerzenbohrung => wird komplett zugeschweisst. Nach dem Schweissen werden neuen Löcher gebohrt und Kerzen aus den neuen grossen 4V-Motoren verwendet. Diese haben denselben Durchmesser, haben jedoch ein erheblich längeres Gewinde.
- M6-Gewinde für die Ventildeckel und Auspuff, sofern die Gewinde defekt waren, werden diese zugeschweisst und neu gesetzt.
- Deformationen durch Ventilabrisse werden alle zugeschweisst
- Risse zwischen Sitzring und Kerzenloch sind V-förmig ausgefräst und werden ebenfalls zugeschweisst

Nach dem Schweissen werden Ober- und Unterseite neu geplant, der Brennraum mit einer CNC-Fräse wieder in Form gebracht, neue Sitzringe und Ventilführungen eingezogen, alle Gewinde neu geschnitten.

20.08.2013:
Habe nun die neuen Kolben bekommen. Einziger Nachteil, diese Kolben sind 10gr schwerer. Aber mit der Verwendung der orginalen Breva-Kolbenbolzen kann dies ausgeglichen werden.



For building it is possible to use any V75 small block engine. But I have choosen a V75/4 engine:

- stud for cylinders in correct length for 4V-heads

some studs for 4V-engines are out of stock. But it is possible to use BMW ones and necessary to shorten it.

- generator should be from Bosch or Ducati

- crankcase should have oil-valve in oil-pan

From Breva 750 IE will be used: camshaft, timingwheel, oilpump, steeringcover, pickup, complete clutch.

I also used my last owned new 4v-tappets.

New ones out of stock. But there are rebuild ones from Hagemann.

Steering-cover is prepared for using oil-cooler.

Replacement cylinder from RAM with 84mm diameter. Result is 820 ccm. I used this cylinders in some of my bikes. It works well. It is not necessary to rebalance crankshaft. Weight of pistons same like original V75/4-pistons.

But i will use different pistons. Piston-top will be similar to V75/4-ones. These will be special produced.

Cylinder-head are currently in 'factory'. At the moment i own 20 destroyed heads. All are prepared for welding:

- sparkplug whole => will be completely closed. Afterwards i will use plugs of new big 4V-engines. Same diameter, but length of winding will be longer.
- all M6-threws of headcover and exhausts will be welded and new done
- traces of broken valves will all welded
- breakes between valve-seats and plug-whole prepared and welded

after welding up- and downside will be planned, combustion-chamber will be restored by CNC, new valve-seats and -guides, all threads will be renewed.

20.08.2013:
Got new pistons. Only one disadventage, 10gr. heavier. But by using original Breva-piston-pin it would be identical.