Einstellschraube und Mutter

War etwas schwierig, die Historie zu ergründen.

Für die Schraube gibt es zwei Teilenummern:

27 03 40 80 ( V75 ) und  61 03 40 00 ( V35 und V65 )

Laut Preisliste sind beide Nummern noch aktuell. Allerdings soll es eine Technische Info dazu geben, die einen Austausch beschreiben sollen.

Gerüchten zufolge, könnte es sein, dass die Auflagefläche ( auf dem Ventil ) eine andere Krümmung ausweist.

Allerdings musste ich feststellen, dass bei meinen Motoren alle Schrauben einen erheblichen Verschleiss unterlagen. Das geht von reinem Anlaufspuren bis heftigster Pittingbildung.
Nachdem diese Schrauben auch in den Reihenmotoren der Benelli verbaut wurden, habe ich mich im Benelliforum umgehört. Auch dort gibt es Probleme mit diesen Schrauben. Es wurde mir der Tip gegeben, ich solle die Schrauben von Honda einbauen, die würden länger halten.

Für die Mutter gibt es ebenfalls zwei Teilenummern:

27 03 41 20 und  61 03 41 00

In diesem Fall ist es jedoch einfacher, da im V35 Teilekatalog die Umschlüsselung von der 27iger auf die 61iger Nummer angegeben ist.

Schraube und Mutter besitzen ein M6 x 0,75 Feingewinde.
Das Gewicht der Schraube beträgt 3,2 gr und der Mutter 2,2 gr.
Die gewölbte Auflagefläche zum Ventil hat einen Durchmesser von 4,75 mm.

 

Ich habe nun versucht, andere Schrauben zu bekommen:

Hersteller

Beschreibung

Gewicht Schraube

Gewicht Mutter

KTM

Schraube mit angeflanschtem Auflageteller

5,1 gr

 

Suzuki 324 ( Enduro )

 

24.1.04 bestellt

2,3 gr

Suzuki 492 ( GSX )

 

24.1.04 bestellt

24.1.04 bestellt

Yamaha

Schraube mit 4-Kant

3,3 gr

2,3 gr

 

 

 

 

Die KTM-Schraube ist Interessant, da sie einen angeflanschten Auflageteller hat. Leider ist dieser Teller so gross, dass er nicht zwischen Ventil und Kipphebel passt.

Die Yamaha-Schraube hat leider statt einen Schraubenzieherschlitz einen 4-Kant. Da bräuchte ich ein Spezialwerkzeug zum einstellen: Louis 10003921 4,95 Euro. Die Auflagefläche zum Ventil hat keine so grosse Krümmung und ist um 0,25 mm im Durchmesser grösser als die Orginalschraube.

Von Suzuki habe ich erstmal nur eine Mutter. Die Schrauben sind bestellt. ( 24.1.04 )

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Momentan neige ich dazu, die Yamaha-Schraube und die Guzzi-Mutter zu verbauen. Da durch die Verwendung der Venilkappen die Schrauben zu lange sind, werde ich sie kürzen. Damit dürfte ich dann auf ein Gewicht von 2-2,3 gr für die Schraube und 2,2 gr für die Mutter kommen. Dies ist eine Einsparung von rund einem Gramm an der Schraube.