Ventilfedern

Der Grund allen Übels !!!

Zur Verwendung kommt nur eine Feder pro Ventil. Guzzi verbaut in allen kleinen 4V-Motoren dieselben Federn sowhl für Einlass wie auch für Auslass:         27 03 75 81

Der Ventiltriebschaden der 4V-Motoren ist im wesentlichen auf zu harte Federn zurückzuführen.

Die Pressung der Stössel auf die Nockenwelle ( Hertzsche Pressung ) ist durch die Federn oberhalb des von Apfelbeck angegebenen Limits von 7500 kp/cm2 bei niedrigen Drehzahlen.

Einige Werkstätten versuchen die Nockenwellenschäden durch ein Wechseln der Federn zu beheben. Dazu werden/wurden mitunter die 2V-Federn benutzt. Entweder wurde nur die äussere oder sogar beide Federn benutzt. Leider konnte dadurch das Problem nicht behoben werden. Im Falle der Verwendung der beiden Federn war der Federdruck sogar höher als der der 4V-Feder.

Mitunter werden nun auch Federn aus einem japanischen 4V-Motor verwendet ( Honda ). Leider konnte ich aber keine definitive technische Aussage zu den verwendeten Federn erhalten. Mich hätte schon interessiert, inwieweit die Federkraft reduziert wird. ( welche Federnmarke will ich garnicht wissen ).

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Ventilfedern als Schadensursache akzeptiert hatte. Aber nun versuche ich eine möglichst fundierte technische Grundlagen darüber zu erhalten.