Ventile

Ein heikles Thema. Vor allem wenn sie abreissen. Bei den 4V-Motoren konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, dass sie reissen aber nicht mit dem Kolben in Berührung kommen.

Aufgrund meiner beiden Motore habe ich genügend Anschauungsmaterial.

Das Abreissen ist bedingt durch den Verschleiss der Nockenwellen. Der Öffnungsspalt wird zu klein, dadurch erhitzen die abzuführenden Verbrennungsgase das Ventil so stark, dass es reisst.

Der Einzige weitere bekannte Schaden ist die Pittingbildung am Schaft durch die Ventileinstellschraube. Aber dem kann durch das Ventilkäppchen abgeholfen werden.

Hier die Teilenummern:

Modell

Einlassventil

Gewicht

Auslassventil

Gewicht

V35 Imola II

27 03 60 20 wird zu
27 03 60 21

26,6

27 03 61 20 wird zu
27 03 61 22

27,0

V50 Monza II

 

 

 

 

V65 Lario

27 03 60 80 wird zu
27 03 60 81

27,5

27 03 61 80 wird zu
27 03 61 81

28,9

V75

27 03 60 81

 

27 03 61 81

 

 

 

 

 

 

Laut einer Information von MG ( Martin Hagemann ) soll das Material von den V75-Ventilen besser sein.

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Ich habe von AGO bei den Auslassventilen zwei verschiedene Arten bekommen. Da dies auch Wilfried Kraft bei Valassi passiert ist, wollen wir nun den Unterschied untersuchen.
Bei meinen Ventilen sind es drei Stück, die aussehen, als wenn sie gerade aus dem Nitrierbad gekommen sind: dunkelgraue matte Oberfläche. Eines meiner Ventile hat eine Oberfläche, als wenn man es nach der Verzinkung poliert hätte.
Ausserdem sind diese ‘verzinkten’ Ventile nicht magnetisch.