Telegabel:

Statt der orginalen Telegabel wollte ich eine Upside-Down einbauen.

Das Vorderrad sollte vorerst von der Breva sein. (17“, nur eine Bremsscheibe)

1. Versuch, Telegabel von der Ducati

Ergebnis:

Lenkrohr zu kurz

Abstand Radachse-Unterkante Rahmenlenkrohr 510mm

==> Telegabel ist zu Kurz





2. Versuch, Telegabel von der Moto Guzzi Centauro

==> Telegabel ist zu Kurz





3. Versuch, Telegabel von Triumph





4. Versuch, Telegabel von KTM LC4



Vorderbremse:

==> wie bei meiner NTX lassen sich die Befestigungspunkte des Bremssattels an der Gabel aber nacharbeiten.

Die Aufnahme des Bremssattels an der Gabel konnte soweit geändert (abgefräst) werden, dass der Sattel nun genau mittig zur Scheibe sitzt.



Nur die Steckachse macht noch etwas Probleme.

KTM hat eine 17mm Achse, die Mutter ist eine Art Rohr das über das Ende geschraubt wird und von außen in der Gabel geklemmt wird.

Die vorhandene MG-Achse passt auf der linken Gabelseite und im Rad, aber auf der rechten Seite hat die Achse 20mm Durchmesser und in der Gabel ist eine 22mm Bohrung.

Ich habe mir nun ein Rohr 22x1 besorgt um die Differenz auszugleichen.

Inzwischen habe ich auch ein orginales Schutzblech erhalten.

Die Telegabel ist nun bei WP Deutschland zum überholen. ( Nov. 2016 )



Die Gabel ist nun um 55mm gekürzt.

Die Lenkkopflager sind etwas ‚eigenartig‘. Leider sind die orginalen Kegelrollenlager der KTM nicht verwendbar. Der Aussendurchmesser ist aber grösser als der Sitz im Rahmen.

Ich hatte seinerzeit beim Aufbau der NTX die passenden Kegelrollenlager ohne den Aussenring erhalten. Nun verwendete ich diese und einen dazu passenden Aussenring im richtigen Aussendurchmesser.