Der Motor:
Das Statement: bei mir gibt es NUR 4V Motoren.
Zuerst wollte ich den Ersatzmotor der Lario meines Sohnes einbauen. Aber inzwischen habe ich mich doch schon für einen V75/4 Motor entschieden.
Dieser wird mit einigen kleinen Änderungen ausgestattet:
- 820ccm Zylinder
Wie bei meinen beiden NTX kommen hier die Zylinder mit 84mm Bohrung zum Einsatz. Als Kopfdichtung schon die des neuen V9-Motors.
- geänderter Räderkastendeckel
durch die Verkürzung der Rahmenunterzüge wollte ich eine stabilere Befestigung des Rahmens am Motorgehäuse erreichen. Dies ist mit den Räderkastendeckeln die bis 2008 verbaut wurden möglich.
- 36mm PHF-Dellortos
auf anraten von MOTOGUZZNIX werde ich 36mm PHF-vergaser von Dellorto mit offenen Ansaugtrichtern ohne Gitter verbauen. Zur Abstimmung sind bereits Lambda-Sonden-Adapter im Auspuffkrümmer eingeschweisst.
- Öldruckschalter
durch die geänderte Auspuffanlage musste der Öldruckschalter weichen. Dieser sitzt nun am Ölkühleranschluss für die Rückführung.
- geraden Ansaugkrümmern
zuerst wollte ich die Krümmer der Breva einbauen. Leider wird dann die Luft über die Auspuffanlage angesaugt. Desweiteren hätte ich dann die beiden Benzinhähne auch versetzen müssen. So habe ich mir nun gerade Ansagstutzen gedreht. Siehe dazu Kapitel Vergaser-
- geänderte Auspuffanlage
hier wollte ich zum einen erheblich leichter werden, zum anderen keine Schräglagenprobleme haben. Dadurch habe ich die Auspuffführung komplett geändert. Es sollte eine zwei-in-eins Anlage werden mit dem Topf über dem Hinterrad. Siehe dazu Kapitel Auspuff.
- Ölpumpe
Verwendung findet die Pumpe der Breva 750. Diese hat eine etwas höhere Förderleistung.
- Zündung
Dies wird wieder eine Dyna S-Zündung. Siehe Elektrik.
- Kupplung
Diese ist eine Kombination aus Uralt und Neu. Uralt ist das Gehäuse mit der Druckfeder, Neu ist der Anlasserkranz. Diese Kombination spart rund 500gr. Gewicht.
- Ölabscheider
Orginal
sitzt dieser oben hinter dem Steuerkopf. Der Platz wäre zwar da,
aber durch die geänderte Auspuffführung können die
Schläuche nicht verlegt werden.
Nach einer Recherche im WWW
hatte ich dann eine Lösung gefunden.
Ein Zuckerstreuer aus VA musste dafür herhalten. Öffnung nach oben und ein kleiner Filter montiert. Unten ein Röhrchen eingeschweisst für den Ablauf in den Motor, Oben ein Y-Anschluss für die beiden Schläuche von den Ventildeckeln.
Was warten muss:
- leichtere Lichtmaschine, also nicht die von BOSCH/SAPRISA
- Carillo oder Titan Pleuel
- kürzere/leichtere Kolben analog V9
- Kolbenbodenkühlung wie bei der V9
Inzwischen ist der Motor fertig und bereits kurz gelaufen. Aber nur kurz ….
Beim Aufbau des Motor hat es
dann noch ein etwas grösseres Problem gegeben. Nachdem ich den
linken Zylinderkopf montiert hatte liesen sich die Ventile nicht
einstellen. Wie vorgesehen hatte ich auf den Ventilen die Käppchen
montiert. Diese standen nun am Kipphebel an. Es gab also nichts zum
einstellen mit der Schraube. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass
der Kopf wohl überholt worden ist und dabei die Sitzringe
nachgefräst wurden. Dadurch stand das Ventil 1mm weiter nach
oben durch.
Als Lösung habe ich dann die Ventile etwas
abgeschliffen. Käppchen verwende ich ja sowieso.
So sah die bisherige Lösung aus:
Nach ca. 10 sec Motorlauf ist dann der Zuführungsschlauch zum Ölkühler geplatzt. Elende Sauerei !!!!
Der von mir eingebaute
Ölkühler hatte zum einen zu wenig Durchfluss, zum anderen
habe ich den falschen Schlauch verwendet.
Nun habe ich den
Ölkühler getauscht und verwende den der XJ600. Der passt am
besten von der Grösse her und besitzt auch
Schraubanschlüsse.
Das Problem waren aber nun doch die
Anschlüsse passenden zu bekommen. Natürlich passen die der
Yamaha nicht. Aber aus den orginalen Schraubanschlüssen und
einigen zusätzlichen Teilen konnte ich die Lösung
erstellen.
Nun habe ich die kompletten Schläuche mit den vorhandenen Schlauch erstellt. Damit ist die Stellung der Anschlüsse festgelegt. Diese lasse ich nun als verpresste Stahlflexleitungen nachfertigen.
Der dritte obenliegende Schlauch ist von der V11. Diese Ausfertigung soll es werden.
Die Optik ist dann:
Dann musste ich den Ölkühler und die Schläuche tauschen: