Erste Auspuffidee:

Durch die geänderten Unterzüge gibt es für die orginale Anordnung der Auspufftöpfe keinen Platz an der ursprünglichen Befestigung.

Nach einiger Überlegung gab es die Auspuffidee:

Die Lage desr Topfes:

soll unter das Bürzel.

Dazu sollen die beiden Auspuffkrümmer nicht nach links/rechts unten geführt werden, sondern mittig zwischen den Zylindern nach hinten.

Die Befestigung am Zylinder soll mittels Adapter und Feder erfolgen:

Nach einiger Überlegung wurde der Durchmesser der Krümmer auf 40mm definiert.

Zum Test baute ich die Krümmer mit Abflussrohren testweise auf

Alternativ könnte auch diese Verlegung möglich sein:



zwischen den Zylindern dann nach hinten

Ergebnis:

Der Platz wird eng für zwei Rohre !

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Nachdem ich die Krümmer nicht selbst anfertigen kann, will ich die endgültige Lösung dieser Angelegenheit vertagen.

Das Moped will ich zu SR-Racing nach Schrobenhausen bringen. Der wird dann schon seinen Kommentar von sich geben,

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Aber den Auspuffendtopf konnte ich mittlerweile doch schon montieren.

Allerdings passt nun die Sitzbank/Bürzel-Kombination nicht mehr. Liegt zu eng am Auspuff an und sollte auch die Befestigungsschelle verdecken.

Das Zwischenergebnis:

- die Sitzbank/Bürzel-Kombination muss ich mir abgeändert neu anfertigen

- die Befestigung des Topfes passt

Das Moped wurde nun zu SR-Racing transportiert.

Meine Anschauungslösung mit den Abflussrohren hat zwar erhebliche Belustigung hervorgerufen, jedoch wurde die Idee akzeptiert.

Nach einiger Diskussion stand fest:

- die vom Zylinder abgehenden Rohre bekommen einen Durchmesser von 38mm, dann ist der vorgesehene Radius machbar

- hinter den Zylindern gehen diese Rohre dann auf 40mm auf bis zum Y-Stück in Höhe des Getriebegehäuses

- danach geht es weiter mit 45mm und erweitert sich bis zum Auspufftopf auf 52mm

diese Querschittsänderungen sollen eine Art Kamineffekt erzeugen.

Kritisch wurde aber mein Endtopf gesehen in Bezug auf Geräuschdämmung. Hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.

Schon nach einer Woche konnte ich meinen Renner schon wieder abholen. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht.

Nach genauerer Prüfung konnte ich bisher nur einen Lapsus entdecken: eine Befestigungsfeder muss um 90° versetzt werden.