Wiedererweckung eines Falcone-Gespannes




Revival of Falcone with sidecar

Seit 1972 fahre ich Motorrad. Als zu dieser Zeit die Falcone Sahara vorgestellt wurde, übte dieses Gefährt einen besonderen Reiz auf mich aus.

Vor einigen Jahren konnte ich einige Werkstatthandbücher und Ersatzteilkataloge aus den 70iger Jahren in meinen Besitz überführen. Dabei war auch die italienische Ausgabe des Falcone Werkstatthandbuches. Seitdem viel mir dieses Exemplar immer wieder in die Hände und hielt damit den Wunsch nach so einem Motorrad wach.

2017 habe ich eine Woche nur Motorradfahren in meine Urlaubsplanung einfügen können. Leider musste ich dies alleine mit meiner Stelvio unternehmen. Als Ziele hatte ich mir einige Punkte der Tourenfahrer Alpen-Rally ausgesucht. Noch nie bin ich solche phantastischen Zielpunkte angefahren. Leider waren mit dem Dickschiff einige Ziele nicht zu erreichen. Daher gedachte ich 2018 diese speziellen Punkte mit meiner kleinen NTX nochmals anzufahren.

Leider musste ich feststellen, dass auch die NTX dafür zu schwer war und das ideale Moped meine 125 BX wäre.

Für 2020 ist die Fahrt zur TT geplant. Der einzige Freund der diese Tour mitmachen will fährt eine Mille GT mit Ural-Beiwagen. Seine erzielte Geschwindigkeit lässt mich aber an der Idee zweifeln, mit der Stelvio oder der NTX mitzufahren.

Mit der Lösung dieser beiden Punkten habe ich mir schlaflose Nächte beschert.

Doch ich hatte dann eine Lösung gefunden:

I am riding motorcycle since 1972. At that time Moto Guzzi Falcone Sahara was introduced in market. I loved this bike.

Some years ago I got some workshop manuals and sparepart-lists from a friend (former dealer). Also an italian Falcone manual was included. This book was always present on my desk and remember me, that such a bike is missing in my garage.

2017 i ride for a week my bike ( Stelvio ) during holiday season. Targets are choosen from a list of a rally in tha alps managed by TOURENFAHRER magazin.

Never got such phantastic points for my riding. But some points are too severe to go there with big Stelvio.

Therefore i decided to go to that points with my smaller NTX.

But I discovered, that also for my small NTX some points are not reachable. But it should be possible if i can use my 125BX Guzzi.

For year 2020 it was planned to go to TT. Only one friend will go with me. He rides a Mille GT with sidecar ( Ural ). But his speed make me doubt , that it is a good idea to use Stelvio or NTX.

For a solution of these two points i need some nights. But i found it:



Eine Nuovo Falcone mit Beiwagen.




A Nuovo Falcone with sidecar.


==> Zur TT bin ich dann genauso schnell unterwegs wie mein Freund.

==> Wenn ich statt des Bootes eine Halterung für die 125 BX auf den Beiwagen baue, kann ich die gewünschten Tourenpunkte mit dem Motorrad anfahren und habe dann die Kleine um jeden Endpunkt zu erreichen (Auto mit Hänger geht NUR bei defekten Motorrad)

Mir war klar, dass dies eine Lösung war, die zu erheblichem Kopfschütteln in meinem Freundeskreis führen würde.

Der Point of no return war dann gekommen, als ich in der Bucht ein Angebot über 2 zerlegte Falcone gelesen habe. Eine davon mit Beiwagen.

Das Erstangebot waren 4200€, nach einigen Wochen wurde dies dann Schrittweise bis auf 3800€ reduziert. Vor Ort, nach Augenscheinnahme wurden wir uns für 3600€ handelseinig.

Gefühlt habe ich mir eine Tonne Falcone auf dem Hänger und in meinem Bus in die Werkstatt geholt.

Zuerst habe ich alles gesichtet und sortiert. Die ganzen Schachteln habe ich durch Lagerkästen ersetzt. (Sonst hätte ich die Teile nicht in meiner Werkstatt lagern können)



Gleichzeitig habe ich im WWW nach Informationen gesucht.

Teile gibt’s genügend

Informationen ebenfalls



Meine bisherigen Restaurationen ( V35 Imola, V65 Lario, 2 kleine NTX ) waren davon geprägt möglichst alles in Orginal zu belassen.

Bei der Falcone werde ich diesen Grundsatz nicht so genau nehmen. Das heisst aber nicht, dass die Lösungen optisch nicht passen sollen.

So werde ich z.b. die Lenkergriffe/Schalter durch neue Versionen ersetzen.

Auch die Trommel-Vorderbremse wird einer Doppelscheibe weichen (eine ähnliche Lösung hatte ich bei meiner 850GT realisiert).

Der Beiwagen wird hydraulisch gebremst werden (diese Lösung hatte ich schon mal bei meinem BMW R50 Gespann realisiert).

Zuerst will ich mir das Gespann aufbauen. Ob ich aus dem zweiten Rahmen dann eine Solomaschine zusätzlich noch aufbaue….werd ich zu gegebener Zeit entscheiden.

==> riding to TT, I will be as fast as my friend.

==> if I use a mounting for my 125BX on frame of sidecar, i can reach every target of the rally.

I know this solution will be a lack of understanding by my friends.



But no reversal was possible, f i found related offer on ebay. Two fregmented Falcone, one with sidecar.

First offer was 4200€, after some weeks it was reduced to 3800€. By visiting that mountain of parts I bought it for 3600€.

I feel, that i got nearly one tonne of Falcone on my trailer and in my van.



First step was to check every boy and part and to sort. Instead of catoons i used correct boxes. Without this if should be not possible to store it in my workshop.



Same time i searched for informations in WWW.

parts. available

ideas and informations also



up to now, i made some revivals ( V35 Imola, V65 Lario, 2 small NTX ) and i always tired to use only original parts belong to the model.

But for my Falcone I will leave this basic idea and i will do some modifications. Nevertheless changes should be fit optical to the model.

Therefore i will change f.e. Switchjes of handlebar to newer ones. Front brake will be replaced by double disk (similar modification i did already by my 850 GT).

Also sidecar will be fit with an hydraulic brake (same i did years ago by my sidecar on BMW).



First action will be, to complete bike with sidecar. After that, maybe i will rebuild also solo Falcone. But this will be decided later.



1. Fahrgestell

Vor dem Lackieren will ich die Telegabel mit der Doppelscheibe montieren. 35mm Standrohrdurchmesser sind angesagt. Entsprechende Telegabeln gibt es bei der Le Mans oder bei den Japanern. Mir macht allerdings noch die Bremsleisung der Doppelscheibe Kopfzerbrechen. Mit der Bremsanlage der LM ist die Fuhre erheblich überbremst. Dieses Problem hatte ich auch bei meiner 850GT mit der Honda CB750 Doppelscheibe. Die Standrohre sind zu labil für diese Verzögerungswerte.

Also werde ich die Bremsanlage der Kleinen ( V35-V75) verwenden. Mal sehen, dass ich eine sinnvolle Tele finde.

Der Sturzbügel war nicht angebaut. Beide Vorhandenen sind auch verbogen. Ich will aber die Schutzschilde anbauen. Dann ist der Bügel ein Muss. Aber die obere Befestigung des Bügels kommt in Konflikt mit der vorderen oberen Beiwagenstrebenbefestigung. Ich werde erst mal den Sturzbügel zum entchromen geben.

Im Lampentopf waren zwei eingewickelte, angeschlossene Lampen. Der linke Blinker war am Lenkerende angebracht. Das Blinkrelais benötigt aber 2x 21W. Also eine Dummy-Lampe für Links und eine für Rechts im Lampentopf deponiert …..

30.11.2018

Das Fahrgestell steht nun auf der Bühne. Heute habe ich auch die beiden Beinschilder bekommen. Das Rechte passt ohne Änderungen, aber das Linke… Der vordere untere Kugelkopf kommt mit dem Schild in Konflikt.

01.12.2018

An das Fahrgestell habe ich auch den Grundrahmen des Beiwagens angeflanscht.

Das Linke Bein-Schild ist nun abgeändert. Beide Bleche sind geschweisst. Wenn nun der Sturzbügel vom Entchromen kommt, sind nur noch leichte Anpassungen vorzunehmen.

Für den vorderen oberen Befestigungspunkt der Seitenwagenverstrebung muss ich jedoch die komplette Halterung neu anfertigen und dazu die Sturzbügelbefestigung abändern.

05.12.2018

Die Halterung für die Beiwagenstrebe vorne oben, welche an den Rahmen geschraubt wird, besteht aus einem 35mm Winkeleisen und einer Buchse für den Flachbolzen. Diese Einzelteile habe ich nun neu angefertigt. Das Winkeleisen ist um 10mm länger. Beides ist auch provisorisch zusammengeheftet.

6.12.2018

Der Sturzbügel ist vom entchromen zurück. Mit einer warmen Verformung sind vorhandene Kaltmetallverformungen rückgängig gemacht. Die obere Halterung ist nun abgeändert, damit sie zusammen mit der Beiwagenhalterung passt. Die Strebe zum Beiwagenrahmen liegt nirgends an und die Beinschilder passen nun ohne Gezerre zu den vorhandenen Befestigungpunkten.

Der Beiwagenrahmen ist nun wieder abgebaut.

21.12.2018

Nach einigem Suchen hatte ich gehofft den Platz für die zusätzliche Bremspumpe der Beiwagenbremse gefunden zu haben. Neben dem Hebel für den Bremslichtschalter. Aber ich befürchte nun, dass der Zylinder hier mit dem Auspuff in Konflikt kommt.

01.2019
Der Rahmen ist nun komplett zerlegt.
Die Lenkkopflager waren total verrostet. Das Hacken beim Lenkereinschlag waren aber nicht die defekten Lager sondern ein abgebrochenes Stück des Lenkschlosses. Es wurde wohl mal versucht das Moped zu klauen.
Ein Schmiernippel an der hinteren Schwingenlagerung lies mich vermuten, dass hier bereist vom Vorgänger eine Verbesserung eingebaut wurde. Aber weit gefehlt. Statt die Gleitlager zu schmieren sollte wohl die Steckachse innen mit Fett versorgt werden. Leider entzieht sich diese Lösung komplett meiner Logik. Denn auf Grund der Passungen konnte hier nirgends Fett durchgepresst werden.
Der vorhandene Gepäckträger wurde von mir so abgeändert, dass die vordere Halterung nicht mehr an den Stossdämpfern anliegt.

Es ist nun alles soweit fertig:

- die Teile die zum Beschichten gehen

- die Teile die erst zum Sandstrahler gehen und dann zum Lackierer

- die beiden Teile für den Verchromer

02.2019
Da ich auf Geschäftsreise war gab es keine Aktivitäten bis Ende Februar.
Dann ging es aber schnell. Die beschichteten Teile konnten abgeholt werden, ebenso die Sand gestrahlten und diese dann weitertransportiert zum Lackierer.

03.2019
Der Rahmen ist nun auf der Hebebühne aufgebaut, die Telegabel ist montiert. Ebenso die Hinterradschwinge,
Leider gehen mir aber jetzt die Räder bzw. die Schutzbleche ab ===> warten ist angesagt.




1. Frame

In front of sending parts to painter i will test-mount frontfork with two discs. 35Mm diameter is requested. Related forks are mounted in Le Mans, 1000SP or V65 or in japanese bikes.

But i got headache by thinking on power of deceleration. With discs of Le Mans falcone will be over-powered. Similar problam i had with my 850GT and double-discs of CB750. Fork-tubes are too small for such power.

Therefore i will use clippers form small Guzzis ( V35-V75). Now i am searching correct fork.

Front crash bars are not mounted and both owned are bented. But i want to mount leg shields and this requires bars. Another point is, that upper mounting of bars are not fitting with strut of side car. First i wiil send my bar for dechromating.

Within headlamp housing i found 2 working lamps. These are to ‚resistores‘ for my flasher !!!



30.11.2018

frame is now placed on my lifting platform. Today i got both leg shields. Left one is fitting wonderful, but right one i have to modify for side-car-connection.



01.12.2018

at the moment basic-frame of sidecar is mounted to bike frame. Right leg shield is already modified. Both shields are checked and welded.

If bar returned form electroplating only tiny modifications are necessary.

Front upper mounting of strut for sidecar have completely to renew. After this i can modify also upper mounting of bar.



05.12.2018

Front upper mounting of strut for sidecar are now new builded only complete welding is maissing.



6.12.2018

bar returned now. With some heating of it i could bring it to its correct measurements. Upper mounting is now modified to fit side-car-mounting.

Leg shields mounting wholes are also fitting to bar.

Side-car basic frame is dismounted.



21.12.2018

after some thinking i hoped to find correct place for break-pump for side-car. But i think, that this ülace was not good because too nerarby exhauster.

01.2019
Frame is now completely disassembled.
Bearings of front-fork are very rusty. And i detected, that problem of moving fork left-right was not rust but a piece of the lock. It seems, that someone tried to steal the bike.
A grease nipple mounted on rear swing-arm suggested, that a modification was used for bearing. But it was not. Insteed of providing grease for bearing, mounting bolt was served with grease. I found no logic of this solution. Related to mounting logic of swing-arm-bearing, it was not possible to have passed through way for grease.
Also luggage carrier was modified on front mounting points. Now it did not came in conflict with rear shocks.

So far everything is ready:

- parts for plastics coating

- parts for sand-blasting

- 2 parts for chromium plating

02.2019
i was on a bussines-trip so nothing happend till end of february.
But then i got back parts from plastic coating and i could pickup sandblasting parts and forwarded it to the painter.

03.2019
frame is now on my lifting platform. Front-fork is mounted, also rear swing arm.
Now i miss my wheels and front/rear fenders ===> wait wait wait


1.1 Telegabel


Nach extrem schlechter Erfahrung mit der Doppelduplex Vorderradbremse meiner 850GT ist mir auch die Trommel der Falcone zusammen mit dem Beiwagen ein Dorn im Auge. Meine Idee ist, eine Tele mit Doppelscheibe einbauen.

Laut den mir vorliegenden Infos hat die Falcone 35mm Standrohrdurchmesser. Guzzi hat 32mm, 34,7mm, 35mm, 38mm und aufwärts verbaut (soweit die mir zugängige Lieteratur). Ich suche also eine 35mm Gabel mit einer Länge von 75cm (Mitte Steckachse bis Ende Standrohr). Bevorzugt wäre eine Ausführung mit Brembobefestigungspunkten der Sättel. Nach einigen Telefonaten habe ich dann (laut Händler) eine Tele der 1000SP mit 77cm und 35mm aufgetrieben.

Nicht sehr erbaut war ich, dass ich dann feststellen musste, dass die Standrohre doch ‚nur‘ 34.7mm hatten.

Mit etwas Überredungskunst konnte ich aus meiner Rostbeule das rechte Standrohr ausbauen. Hoch erfreut stellte ich fest, dass meine Infos falsch waren und die Falcone auch 34,7mm Standrohrdurchmesser hat.

Somit konnte ich das Standrohr einfach durch die untere Gabelbrücke reinschieben. Nur der Konus am oberen Ende fehlt.

Recht glücklich bin ich jedoch mit dieser Gabel nicht, da die grossen Bremssättel die Falcone sicher überbremst.

Aber nun bin ich doch fündig geworden und habe Tauchrohre einer V65SP aufgetrieben.

Nach einem Gespräch mit MGP habe ich erfahren, dass sie stabilere Standrohre für die Orginal-Tele anbieten. Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, die orginalen Standrohre mit den Tauchrohren der der V65SP zu kombinieren.

Das müsste funktionieren. Die Innereien würde ich von der SP übernehmen. Das Öl dient bei der SP nur zur Schmierung. Der Dämpfer ist eine eingesetzte Kartusche.

Das passt !

Für den ersten Test habe ich folgende Kombination eingebaut: Standrohre Falcone, Tauchrohre V65SP, Dämpfer-Kartuschen mit Federn 1000SP.

Die obere Aufnahme der Kartuschen (=Abschlussschrauben) konnte ich um 20mm kürzen. Damit stimmt nun die Tele-Länge von 75 cm auch.

Nun ist die nächste Aufgabe das orginale Schutzblech anzupassen. Den am Blech angenietete Bügel konnte ich etwas ‚verbiegen‘ und der passt nun an die hintere Tauchrohrschraube.

Den orginalen Haltebügel habe ich zum entchromen gegeben, bevor ich ihn anpasse.

Auch das benötigte Vorderrad ist noch nicht ausgewählt. Gehe aber davon aus, dass ich die Speichenradnabe einer Nevada verwenden kann.




1.1 front fork



After extreme bad experiance with double duplex front brake of my 850GT i think, that duplex front brake of Falcone together with side-car will be the same. So my idea was to modify it to a double disc.

Within all my information (so far) i found tube diameter of 35mm. Guzzi uses 32mm, 34,7mm, 35mm, 38mm and upper (due to my informations).

Therefore i am searching for a 35-diameter-front-fork with length of 75 cm (mid of axle till upper end of tube). Advantage will be, if fork sleeve has mountings for brembo clippers.

After some telphone calls i got a fork from Guzzi 100SP with 35mm and 77cm length (measurements are told by contact person).

Bad news, after getting fork, i detected, that tube diameters are 34,7mm.

With small manipulation i could disassemble my tube on falcone. And whick surprise, info about diameter of 35mm was wrong, correct was 34.7mm.

So tube of 100SP fitted to lower steering. Only on upper steering tube is missing conus.

But i am not very happy, because this fork contains mountings for big brembo clippers.

Again some telephone-calls and then i found a fork for V65SP.

These fork sleeves are fitts to tubes of 100SP. So next point was solved.

After discussion with MGP,he told me, that he can provide more stable tubes for Falcone.

New idea: to use original tubes from Falcone, fork sleeves from V65SP and damper/springs from 1000SP.

After getting all parts i mounted it and it works. Maybe is have to switch springs after first riding. But length, diameter, clippers, axle are fitting together.

Original upper screw of tupes i modified tugether with ones from 1000SP.

Bracket of front fender is also modified to fit with 4 bolts in V65SP-sleeves and did not come in conflict with brembo clippers. But fender is placed on same place like original fork.


1.2 Vorderrad


Durch den vorgenommenen Umbau der Bremsanlage passte natürlich das Vorderrad nicht mehr. Nach der Befragung einiger Ersatzteilkataloge habe ich nun die orginale Speichenradnabe der V65 verwendet. Auch dazu die entsprechenden Distanzscheiben und Bremsscheiben.

Von der Festigkeit sehe ich keine Probleme, da die Speichenstärke identisch ist und dazu noch gerade statt Knick-Speichen zu eminsatz kommen.


1.2 front wheel


related to brake-modification original wheel does not fit. After checking some spare-part-lists i decided to use V65 spoke-wheel-hub. Ofcourse with related discs and spacers.

There should be no problem with forces on spokes. Spoke diameter is the same and now straight version is used insteed of bended version.


2. Motor


Zu dem gekauften Teileberg gehörten 3 Motoren und 4 Zylinder mit Köpfen. Aus diesem Fundus will ich mir nun einen Motor zusammenbauen.

Mit dem optisch schönsten Motor habe ich begonnen….warum bauen die Leute Motoren aus und Zylinder ab, lassen aber das Öl nicht ab ? Mist Sauerei !


Spezialwerkzeug:

  • ich habe nun den Schlagschrauber schätzen gelernt. Damit bringt man sehr leicht viele der festsitzenden Muttern auf.

  • Kupplungskorbhalter

  • Nutenschlüssel für die Kontermutter der Schwungscheibe

  • 29mm Nuss

  • SW17-Kurvenschlüssel für Zylinderschrauben

  • Alu-- Buchse Aussendurchmesser 20-25mm. Länge 20-25 mm. Auf der einen Seite ein Sackloch mit Durchmesser 14mm und Tiefe 14mm. Auf der anderen Seite ein 4mm tiefe Kegelbohrung.

    Diese Buchse dient als Gegenlager für den Abzieher wenn man das Primärrad von der Kurbelwelle abzieht. Dadurch wird der Ansatz nicht beschädigt.

  • ein Rohrstück mit Innendurchmesser von 70mm und einer Höhe von 30mm. Dazu ein 15-20mm 4-Kantrohr mit der Länge xxcm. Wandstärke 1+2mm. Zwei 6,5mm Löcher im Abstand xx von durch das Rohr bohren. 2 M6 Gewindestangen der Länge xx und 4 M6 Muttern. Das Ganze dient dazu die Kupplung vorzuspannen damit der Ring entfernt werden kann.

  • U-Bügel für die Gehäusetrennung


Motorteilehaufen:

Zusätzlich zu den Rumpfmotoren habe ich einige Zylinder und Köpfe bekommen. Auch die Schwungscheiben waren einzeln.

Bei den Zylindern musste ich feststellen, dass ein komplett Neuer dabei war (nur leichte Lagerungsspuren).

Es sind 2 Schwungscheiben mit 270mm und eine Scheibe mit 225mm dabei. Für die Kleinere gibt es aber nicht des dazupassende Gehäuse.

Laut beiliegenden Ölleitungen müessen zwei Köpfe schon mit der zusätzlichen Schmierleitung versehen gewesen sein.

Auch hat einer der Köpfe bereits die 8mm Ventilschäfte.


1. Motor ==> optisch schönster Motor, A4767

Dann habe ich gesehen, dass die Welle mit den Anlasserritzel mit einer Feile bearbeitet wurde. Diese Ausgangswelle hat nur Schrottwert. Das Ölpumpenzahnrad lässt sich kippen, die Welle ist also eingelaufen.

Der Motor ist nun offen. Schön schwarz innen und bereits Schlick am Boden. Kurbelwelle schaut erst mal ok aus.

Die Zwischenwelle im Getriebe gefällt mir gar nicht. Es schaut so aus, als wenn diese Welle zu breit für das Gehäuse ist. Auch ist sie in das Nadellager eingelaufen, d.h. die seitliche Führung der Nadeln ist beschädigt.

Die Ausdistanzierung ist also fehlerhaft.


2. Motor ==> verdreckt und schwarz lackiert, A3100

Der Motor wurde schwarz lackiert. Zumindest an den Flächen die man leicht sieht. Unter der Lackschicht sieht man schon, dass dort die Oxydation begonnen hat. (Blasenbildung).

Das Teil muss auch schon geöffnet gewesen sein. Die Gehäuseschraube innen neben der Ölpumpe fehlt. Die Ölpumpe selbst läuft einwandfrei ohne Wellenspiel.

Im Kupplungsdeckel fehlt die Buchse der Ölübertragung an die Kurbelwelle, dafür ist ein Simerring eingesetzt. (wie baut man so ein Teil ein, dass es statt rund sechseckig ist ?)

Die Gehäusehälften lassen sich leider nicht trennen.

Nun ist es mir doch gelungen das Gehäuse zu trennen.

Leider schauen die Klauen an den Getriebezahnrädern nicht so gut aus. Auch ist die Zwischenwelle seitlich nicht richtig ausdistanziert. Das nadellager hat anlaufspuren.


3. Motor ==> sehr verdreckt, A4197

Dieser Motor hat wohl schon einige Innereien abgeben müssen. Wie bringt man nur die Mutter im Kupplungskorb auf ? Mit Schlagschrauber geht alles.

An diesem Motor ist das rechte KW-Lager hinüber. Der Kugelkäfig ist gebrochen.

Die Gehäusehälften lassen sich leider nicht trennen.

Nun ist es mir doch gelungen das Gehäuse zu trennen.

Die Getrieberäder schauen gut aus. Anscheinend ist der Motor mit zuwenig Öl gefahren worden. Der Stumpf, der Zwischenwelle, der in das Nadellager geschoben wird ist stark eingelaufen.



Alle drei Motoren sind nun zerlegt.

Leider hat jeder Motor mehr oder weniger defekte Teile beinhaltet. Mit der Ausdistanzierung der Wellen hat es Luigi (oder meine Vorgänger) nicht so genau genommen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich die Teile nicht pro Motor separiert sondern zusammengeworfen. Damit muss der neu aufzubauende Motor komplett eingemessen werden.


Das Gehäuse mit der Nummer A4767 wurde auserwählt und ist nun mit Hartplastik gestrahlt und gesäubert.



Getriebe:


Einige Teile vom Getriebe habe ich schon aussortiert:

- eingelaufene Nebenwelle

- eingelaufene Ritzelwelle

- Zahnräder deren Mitnehmerflanken abgebrochen waren

Eine Nebenwelle ist nun provisorisch zusammengesteckt. Auch eine Hauptwelle. Jedoch geht mir noch ein O-Ring unter dem Ritzelmitnehmer ab.


Nebenwelle.

Es gibt im WWW eine hervorragende Beschreibung wie beim Ausdistanzieren vorgegangen werden soll. Mal sehen, ob ich dies hinbekomme.




Zylinder und Zylinderkopf:


Im Teilehaufen waren 4 Zylinder. Einer davon Nagelneu mit leichten Flugrost.


Ebenfalls 4 Köpfe sind vorhanden:

- zwei mit Patina

- einer mit halb rausgefallenem Sitzring

- einer ist überarbeitet, mit 8mm Ventilen und Anschluss der Zusatzölversorgung

Der überarbeitete Kopf wird Verwendung finden. Ein Ventil ist verbogen und der Sitzring schaut so aus, als wenn er erneuert wurde aber man vergessen hat die Sitzfläche zu fräsen.


Insgesamt 4 Kipphebelgehäuse sind da. Leider haben alle Hebel auf der Ventilseite Einlaufspuren. Auch die Wellen sehen teilweise eigenartig aus. Das ganze Zeugs lag wohl schon sehr lange in irgendeiner Garage herum.


21.12.2018

Den Kopf habe ich nun zu IMT gebracht. Christian wird ihn überholen.


18.03.2019

Inzwischen habe ich neue Kipphebel bekommen und auch Ventile.



2. engine


within my mountain of parts i found 3 engine-cases and 4 cylinder with heads. It should be possible to rebuild one complete engine out of this.

I started with the nicest engine ….. why did someone remove engines from frame and start disassembling without dumping oil ? What a mess.


Needed special tools:

  • now i believe on impact wrench. Very helpful for too fasten nuts.

  • Holder for clutch

  • wrench for opening counter nut of fly wheel

  • 29mm nut

  • SW17-curving-wrench for cylinder-nuts

  • aloy-ull material, outer diameter 20-25mm. length 20-25 mm. On one side a blind hole with 14mm diameter and depth 14mm. On the other side a 4mm cone hole.

    Used as counter-part for puller to disassemple primary gear from crank shaft.

  • A tube, inner diameter 70mm and hight of 30mm. Additional a square tube (15-20mm) with length of xxcm, thickness 1+2mm. Two holes 6,5mm within this tube with an distance of xx cm . Two M6 threaded rod with length xx cm and four M6 nuts.

    Will be used to disassemble clutch.

  • U-frame for seperate crank-case


Parts-mountain: only engine parts:

Additional to 3 short engines i got some cylinders and heads. Also fly wheels are seperate.

Checking cylinders: 2 complete with piston, 1 used, 1 new with some storage issues.

Two fly wheels with 270mm and one with 225mm. For smaller one i miss correct housing.

According to existing oil tubes, two engines should be modified with additional oil-serving in heads.

Also one heads already fitted with 8mm valves.


1. engine ==> nicest engine, A4767

But shaft for starter was modified with a rasp. So this shaft is damaged.

Wheel of oilpump can be moved, so related shaft was out of measurement.

Engine is now open. Completely black inside with a lot of mud in lower part.

Crank-shaft looks normal.

Needle-bearing of gerbox-shaft was damaged. I suggest that distance between cases was not correct done.


2. engine ==> dirty and black painted, A3100

all visible parts of case are painted. Below painting some places of oxydation.

One screw of case-mounting is missing, therefore i suggest, that this engine was already opened.

Oil pump itself is in very good condition.

Within right case-cover bush for crank-shaft is missing. Insteed a oil-seal is mounted.

For dividing case i should to develop a special tool.

With this tool it was possible to disassemble case.

Shifting forks are a little be damaged. Also distance between cases was not correct done.


3. engine ==> dirty, A4197

i suggest that this short engine was used as a parts vendor.

Engine contains a broken crank-shaft bearing. Needle cage was broken.

For dividing case i should to develop a special tool.

With this tool it was possible to disassemble case.

Gearbox looks good but it seems, that engine was running with less oil. Shaft which is running in needle-bearing is damaged.



All three engines are now dissasembled.

Every engine contains some broken parts. And alle engines are not fitted with correct distance of gear-shafts.

After checking all parts several times i put all parts together: i will use best parts for building one engine.


I choose case with number A4767 for my new engine.

This case was blasted with plastic and then cleaned.



Parts for gearbox:


some parts i already moved away:

- auxiliary shaft

- output shaft

- gears with damaged tooth

one auxiliary shaft is now assempled testwise. Also main shaft. But i miss o-ring below output shaft.


auxiliary shaft.

There is a very good description in WWW for doing distance measurement. Hope, with this manual i can do it.




Cylinder and heads:


i got 4 cylinders, one of it was new with a little bit rusty.


Also i got 4 heads:

- two dirty ones

- one with loosen valve seat ring

- one already modified, with 8mm valves and connection for additional oil-tube

i will use head with 8mm valves. One valve is bented. Related valve seat ring looks like renewed, but forgetten to mill it.


Also i got 4 cases of valve rocker. I regret, that all of them are damaged on valve-side.


21.12.2018

head is now put to IMT.


18.03.2019

meantime i got new rocker lever and also ne valves.



3. Beiwagen


Laut Eintragung ist es ein Jupiter Beiwagen. Front und Heckabdeckungen können nach oben geklappt werden. Die Scheibe fehlt. Aber soweit ich sehen kann ist alles wesentliche vorhanden.

Nur von unten, grossflächige Durchrostungen. Der Rahmen ist schon der Neuere, bei dem die beiden unteren Befestigungsfäuste geklemmt sind.

Ein unbekanntes aber passendes Rad und keine Bremsteile. Bin am Überlegen, ob ich da nicht das Vorderrad der Falcone nehme.


Das Boot geht wahrscheinlich nach Ungarn. Ein Freund hat da eine Werkstatt mit einem hervorragenden Spengler.


Nach langer suche im Internet habe ich nun die genaue orginale Bezeichnung des Seitenwagens gefunden: VMZ 9.203 Sputnik (gebaut von 1985 bis 2005 durch VMZ)

Ebenfalls gefunden habe ich noch ein Angebot von demselben, neuen Beiwagen.

Nach Diskussion mit einem Freund steht fest, ich werde den Beiwagen nicht restaurieren sondern einen Neuen kaufen. Mit dem Anbieter habe ich auch schon gesprochen. Er importiert die Teile direkt aus Moskau und liefert frei Haus.

Damit ist in diesem Falle ein Austausch des Beiwagens sinnvoller als eine aufwendige, teure Restauration.


7.12.2018

Die Beiwagenbremse macht mir noch Kopfschmerzen. Seilzug ist nicht mein Ding. Bei meiner BMW hatte ich seinerzeit auch die die Jupiterbremse auf Hydraulik umgebaut. So soll es dieses mal auch sein. Von meiner NTX hatte ich einen Hebel mit Stössel der Fussbremse im Regal. Den Hebel habe ich nun angepasst und er passt nun statt der Betätigung des Bremslichtschalters auf die Bremswelle. Den Geberzylinder will ich wie bei den neuen V9 am Unterzug befestigen.


24.12.2018

Am Heilig Abend um 14 Uhr wurde der neue Beiwagen geliefert. Weihnachtsgeschenk ? Von mir selber. Leider fehlt das Rad welches ich auch nicht benötigt hätte. Total zerlegt und völlig verdreckt. Wie sich Bilder und Wirklichkeit doch unterscheiden.


31.12.2018

Mit der Beiwagenbremse bin ich nun weitergekommen. Verwendung findet eine NTX-Nabe mit einer 220mm Bremsscheibe und einem Bremssattel der Zündap KS80. Dieselbe Brems-Paarung wird auch beim Hinterrad der Guzzi 125 BX verwendet. Ich muss nur noch einen Adapter zwischen Bremsscheibe und Nabe anfertigen, dann ist die Radfrage geklärt. Für den Bremssattel ist dann ebenfalls ein Befestigungsbügel anzufertigen. In meiner Vorstellung ist er bereits konstruiert.


31.01.2019

Der Beiwagen ist nun komplett zerlegt. Alle Teile gehen zum Beschichten oder Sandstrahlen und neu lackieren.

Auf die Schwinge wurden die Befestigungshülsen für den Bremssattel angeschweisst.






3. side car


in my papers of the bike it is written, that side car is named Jupiter. Front and rear cover can be opened. Wind shield is missing. But all other parts are present.

But in lower part there are big rusty holes. Frame is ok, new one with oving lower mountings.

Also a wheel is present but no brake-parts. Maybe i can use front wheel of Falcone.


To repair boot of side car i will send it to hungary. A friend of mine knows there a wonderful workshop with an phantastic wagon-maker.


After long searching in WWW i found original naming of my sidecar: VMZ 9.203 Sputnik (built from 1985 til 2005 by VMZ) .

During this search i also found an offer of same model as a new one.

After discussion with my friend, i will not rebuild side car but buy a new one. I already contacted vendor and he will deliver this sidecar from Moscow direct to me free of charge.

Result: take new sidecar is cheaper then to rebuild.


7.12.2018

To use brake in side-car is not easy. I do not want to use a cable but a hydraulic. Like i have done it by my BMW with Jupiter.

Maybe i can use some parts from my NTX insteed of lever for switch of rear-brake-light.


24.12.2018

on this day i got my new sidecar. Christmas present ? From me to me.

Missing wheel, but i have one. Side car was dissassembled for transport and complete dirty. Which difference between fotos in offer and reality.


31.12.2018

now i found solution for side-care-brake. I will use NTX hub with a 220mm disc and a clipper of Zuendap KS80. Same brake is used Guzzi 125BK rear.

I have only to create an adapter between hub and disc.


31.01.2019

sidecar is now totally disassembled. All parts are going to plastic coating or to sand-blasting and painting.

Swing arm was modified with mountings for brake clipper.