Umbau der Lichtmaschine APE TOP/BASE Version

auf die Lichtmaschine der APE Cross/Web



Laut technischen Unterlagen hat die Lima der Base 90 Watt, die der Cross 120 Watt. Diese 30% Mehrleistung dürfte sich bereits im Stadtverkehr bemerkbar machen.

Der Hauptunterschied der beiden Elektroanlagen ist jedoch, dass die Cross die Scheinwerfer über die Batterie versorgt. Dadurch gibt es kein 'zusammenbrechen' der Lichtleistung im Stand mehr. Leider ist es nicht möglich dieser Kombination aus Lichtmaschine und Regler ein solches Verhalten abzugewöhnen. Daher hab ich mich zur Umrüstung entschlossen.

Den gesamten Umbau habe ich in mehreren Schritten gemacht. Dadurch habe ich nach jedem Schritt eine Erfolgskontrolle gehabt.

Die Umrüstung kann natürlich mit allen Teilen aus dem Sortiment durchgeführt werden. Dabei sind Regler, Ankerplatte und der Kabelbaum als Hauptkomponenten zu tauschen. Dies erscheint mir aber zu aufwendig und vor allem zu teuer. Die folgende Beschreibung bezieht sich daher auf dem schrittweisen Umbau mit dem Austausch nur von Regler und Ankerplatte als Ersatzteile von Piaggio.

  1. Unterlagen
    Es ist sehr hilfreich, wenn man die beiden Schaltpläne zur Verfügung hat. Ebenfalls kann man aus einem Ersatzteilkatalog einige Informationen herauslesen.

  2. Verwendete Orginalersatzteile
    Nach dem Studium des Teilekataloges stellte ich fest, dass Regler, Ankerplatte und Kabelbaum als Hauptteile zu wechseln wären. Den Kabelbaum wollte ich mir aber sparen und stattdessen einige zusätzliche Kabel einziehen. Dementsprechend habe ich beim freundlichen APE-Händler nur Regler und Ankerplatte der Cross bestellt.

  3. Weitere benötigte Teile

    1. Blinkrelais ( z.B. Louis 10033806 )
      Hier wollte ich ein spezielles verwenden um gleich eine Warnblinkanlage mit einzubauen. Erhältlich im Zubehörhandel, am besten jedoch im Motorradzubehörhandel.

    2. Kabel
      Hier habe ich mir verschiedenfarbige Kabel besorgt:
      - 2,5 mm² gelbes Kabel Länge ca.
      -

    3. Schalter ( z.B. Conrad 703192-62 )
      Der Schalter muss 4x Um besitzen.

    4. Kontrollleuchte ( z.B. Conrad 852840-62 )

    5. Sicherungskasten ( z.B. Conrad 852176-62 )

    6. diverse Steckverbindungen
      unschön, aber würde auch gehen: Lüsterklemmen

    7. Kabelabzweiger





  1. Schritt: Vorbereitung

    Zuerst habe ich mir einen eigenen Stromkreis geschaffen. Plus von der Batterie wird über ein Relais zur Verfügung gestellt. Das Relais habe ich mit dem Zündschloss gekoppelt. Ist die Zündung Ein, dann hat auch das Relais angezogen. Der Grund hierfür war einfach, dass ich den Zündschlosskontakten nicht traue auf die Dauer den Strom der Scheinwerfer gewachsen zu sein.
    Der Schaltplan zu diesem Relais-Einbau:

    Ich habe dann nach dem Relais nochmals einen Sicherskasten mit 5 Sicherungen eingebaut. Dadurch kann man die einzelnen Verbraucher einzeln gezielt absichern. Sinnvoll ist es dann die Sicherung zwischen Batterie und Relais auf 30 Amp zu vergrössern und die Einzelsicherungen entsprechend niedriger ( Radio 5 Amp, Blinker 5 Amp. , Licht 10 Amp ….. )


  1. Schritt: Einbau Blinkrelais

    Die APE Base besitzt ja kein eigenes Blinkrelais. Dies ist vielmehr im Reglergehäuse integriert. Der Reglerausgang liegt auf Punkt 7.
    Blinkerrelais gibt es viele, jedoch ist ein kleines Problem die Leistung der angeschlossenen Lampen. Jeder Blinker ist mit einer 10 Watt Lampe ausgestattet. Dazu noch die 1,1 Watt der Blinkkontrolle. Auf den Relais müsste dann stehen 2x 10w + 2W. Hier aber nun auch die Überlegung, eine Warnblinkanlage einzubauen. In diesem Fall gibt es zwei Betriebszustände:
    - normales Richtungsblinken: 2x 10w + 2W ergibt eine Leistung von 22 Watt
    - Warnblinkanlage ein: 4x 10w + 2W ergibt eine Leistung von 42 Watt ( es könnte sein, dass für den Warnblinker eine zusätzliche Warnleuchte montiert werden muss, d.h. + 2 Watt )
    Da das Relais in beiden Betriebsarten funktionieren muss ist von einer benötigten Leistung von 22 bis 44 Watt auszugehen. Im Motorradzubehör gibt es nun Blinkrelais mit der Leistung 10-200Watt zum Preis von 12,95 Euro. Ich hatte in der Schublade noch ein elektronisches Relais (ohne mechanische Bauteile) das diesen Anforderungen gerecht wurde.
    Der Schaltplan zum Einbau eines Blinkrelais ( zur Warnblinkanlage kommen wir später):

    Die Arbeit beginnt nun am Stecker Haupt-Kabelbaum <=> Instrumenten-Kabelbaum.
    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
    - Stecker Haupt-Kabelbaum <=> Instrumenten-Kabelbaum trennen
    - Schlauch des Haupt-Kabelbaumes vom Stecker ab vorsichtig schlitzen
    - Rosa Kabel ca. 3cm vom Stecker weg durchtrennen und Steckverbindung (männlich) auf dem Teil, das zum Stecker führt anbringen
    - Stecker Instrumenten-Kabelbaum: weiss/blaues Kabel ausdrücken und isolieren
    - weiss/blaues Kabel in der Nähe der Lampen mit einem schwarzen Kabel verbinden (Kabelabzweiger)

    Der vorgesehene Platz für das Blinkrelais ist überhalb des Reglers.

    Nun geht’s bei den Kabeln am Regler weiter:
    - blau/schwarzes Kabel am Stecker ( Verbindung 2 ) abzwicken, einen 6,3mm Flachstecker anbringen und auf den Pin 49 des Blinkrelais stecken
    - Verbindungskabel anfertigen, an beiden Enden einen 6,3mm Flachstecker anbringen. Einmal auf Pin 49a des Blinkrelais stecken, das andere Ende am Sicherungskasten
    - langes Verbindungskabel anfertigen, Länge vom Blinkrelais bis zur Steckverbindung des Instrumenten-Kabelbaumes. Auf der einen Seite einen 6,3mm Flachstecker, auf der anderen Seite das Gegenstück zum Steckverbinder ( weiblich ) vom rosa Kabel des Steckers. Der 6,3mm Flachstecker gehört auf den Pin 'C' des Blinkrelais.
    - Blinkrelais mit vorgesehener Lasche anschrauben, mit der Schraube das Massekabel des Blinkrelais befestigen. Auf gute Masseverbindung achten !

    Nachdem dieser Schritt durchgeführt wurde, kann ein Funktionstest gemacht werden.

  2. Schritt: Umbau Licht

    Bei der APE Base wird die Lichtversorgung direkt von der Lichtmaschine genommen. Dazwischengeschaltet ist der Regler, der die zur Verfügung stehende Spannung auf max. 14,5 Volt begrenzt. ( Die Lichtmaschine liefert bei Vollgas über 30 Volt )
    Es sei auch noch erwähnt, dass die Lichtversorgung mit Wechselstrom arbeitet. Dies ist aber für den Umbau nicht relevant.
    Das Umklemmen des Lichts auf Batterieversorgung ist sehr einfach. Es ist nur das Kabel vom Stecker 1 des Reglers abzuziehen und ebenfalls auf den Stecker 87 des Versorgungsrelais oder auf eine Sicherung des Kastens aus Schritt 1 zu legen.

    Nachdem dieser Schritt durchgeführt wurde, kann ein Funktionstest gemacht werden.



  1. Schritt: Lichtmaschine, Ankerplatte

    Vor diesem Schritt unbedingt Batterie abklemmen.



  1. Schritt: Reglergehäuse

    Ausbau des alten Reglers. Am Regler stecken jetzt noch 6 Kabel.

  2. Schritt: Kabelbaum

    Erst wollte ich einen zusätzlichen Kabelbaum einziehen. Aber nach genauem Studium des Schaltplanes von der APE Base....kann dies entfallen.

  3. Schritt: Anschluss neuer Regler

    - graues Kabel an Stecker A des neuen Reglers

    - gelbes Kabel an Stecker A des neuen Reglers

    - schwarzes Kabel an Masse (Gehäuse) anschliessen

    - Kabel anfertigen, mit Sicherung, Länge ca. 25cm, von B+ des Reglers zur Batterie +

    - weisses Kabel an Stecker G anschliessen

    - weiss/lila Kabel isolieren

    Regler einbauen und auf guten Kontakt der Reglergehäuses mit der Karosserie achten. Am besten Zahnscheiben unterlegen.

    Hinweis:
    Schaltungsbedingt unterbleibt nun das kurze Aufleuchten der Ölkontrollampe beim Zündungseinschalten.

  4. Schritt: Funktionsprüfung

    Nachdem ich den Regler so weit angeschlossen hatte, wollte ich prüfen ob die Lima funktioniert. Dazu habe ich ein Voltmeter auf die Batterie geklemmt.
    In diesem Zustand zeigte das Instrument 12,7 Volt an.
    Vor dem Starten habe ich dann noch das Licht eingeschalten, die Anzeige des Instrumentes ging daraufhin auf 12,5 Volt zurück.
    Nun habe ich den Motor gestartet und Gas gegeben.
    Leider hat sich die Anzeige nicht geändert. Nach einigem Messen stellte sich heraus, dass der Regler defekt sein musste.

    ===> fortsetzung folgt

  5. Schritt: Einbau Warnblinkanlage

    Wichtig war bereits, dass das Blinkrelais die Leisung von allen 4 Blinkern aushalten kann: 4x 10W + 2W + 2W = 44W

    Die bisherige Schaltung war:

    Vom Regler ging die Leitung zum Blinkerschalter der sie dann nach links bzw. rechts durchschaltete. Die Kontrollleuchte verband die beiden Blinkerseiten.

    Die neu aufzubauende Schaltung ist:

    Die gelb hinterlegten Schaltkontakte gehören zu nur einem Schalter. Es wird hier von einem Schalter mit 4x UM gesprochen.

    Es ist nun ein Platz für den Schalter und die Leuchte zu suchen.